BRETTSPIEL

Eine allgemeine Erklärung was Brettspiele sind ist wohl überflüssig, denn wer kennt sie nicht die Klassiker der Gesellschaftsspiele "Mensch ärger dich nicht" oder Monopoly und DKT, die wohl jeder schon in früher Jugend gespielt hat. Brettspiele bei denen man mit Würfeln und mehr oder weniger Glück dem Sieg entgegen geht. Ein neuerer Vertreter ist Trivial Persuit, bei denen mehr Wissen gefragt ist.

Abgesehen von den Gesellschaftsspielen gibt es auch noch zwei weitere Klassen von Brettspielen. Die Strategiespiele, bei denen man mehr mit Taktik und Strategie als mit Glück zum Ziel gelangen sollte. Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Gruppe wären Risko, bei dem Glück noch eine relativ hohe Rolle spielt, Shogun oder aber auch das Weltberühmte "Die Siedler von Catan". Ein gutes Spiel dieser Klasse zeichnet sich durch einfache und überschaubare Spielregeln, einem geringen Glücksfaktors und strategischen Spieltiefe aus.

Eine weitere Klasse sind die CoSim - eine englische Abkürzung für komplexe Simulation. Dazu zählen Brettspiele, bei denen Szenarien in eine Regelsystem gefasst werden, das so weit es möglich ist der Realität entspricht. Das Problem dieser Spiele ist nicht wie man vermuten könnte unverständliche und unüberschaubare Regeln, weit gefehlt, denn die sind meinst nicht schwierig, sondern der teilweise enorme Zeitaufwand, den man braucht um ein einziges Spiel zu Spielen. Als Beispiel sei hier "Wooden Ships and Iron Man" genannt, bei dem die Seekämpfe des 16. bis 19. Jahrhundert simuliert werden.

Die Schwertmeister verfügen über einen Spielekasten voller Brettspiele im Vereinslokal Gasthaus Neubauerhof, wo jeden Freitag beim Vereinsabend gespielt werden kann.

Falls wir dein Interesse für Brettspiele geweckt haben, würden wir uns Freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt.