DSA - Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge (DSA) ist das bekannteste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es wurde von Ulrich Kiesow entworfen und von Schmidt Spiele erstmals 1984 veröffentlicht.

Der Schauplatz an dem die Helden um Ruhm, Ehre und Gold kämpfen ist der spätmittelalterliche Kontinent Aventurien, der sich auf der Schiebe Dere befindet. Dieser Kontinent wird abgesehen von Menschen, Elfen und Zwergen, aber auch von Orks, Goblins, Echsenmenschen und noch viel mysteriöseren Kreaturen bevölkert. Nicht nur Kämpfer mit blankem Stahl, sondern auch die Zauber und Rituale der magisch Begabten entscheiden über den Ausgang des Kampfes zwischen Gut und Böse. Selbst die Götter und ihre Abgesandten und Diener greifen mit Liturgien und Wundern in die Geschehnisse ein.

Obwohl die technische Entwicklung dem Spätmittelalter entspricht, repräsentieren die einzelnen Regionen die Epochen der irdischen Geschichte. So kann man den Norden Aventuriens eher dem früheren Mittelalter zuordnen, während das Liebliche Feld, das westliche Königreich des Kontinentes, mehr dem Spätmittelalter und der Renaissance entspricht. Die Lebensweise des Südens ist am ehesten mit dem der Südstaaten der USA zu vergleichen und im Osten - splatter pur - finden sich die dunklen Lande in dem Dämonen und Schlimmeres herrschen. In der großen und zentralen Wüste Khom leben die Novadis und Tulamiden, die am ehesten mit den Wüstenstämmen Arabiens verglichen werden können. Diese Vielfalt an Lebensweisen erlaubt eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere.

Durch das Baukastensystem gibt es unzählige Möglichen wie man Rasse, Kultur (Herkunft) und Profession (Beruf) kombinieren kann. Durch wählbare Vor- und Nachteile sowie Gaben und Sonderfertigkeiten kann noch weiter verfeinert werden. So kann jeder Spieler genau den Charakter kreieren, den der Spieler auch spielen möchte. Es ist selbst als menschlicher Kämpfer möglich eine unglaubliche Vielfalt von sehr unterschiedlichen Charakteren zu erstellen. Als einige wenige Beispiele seien der barbarische Wikinger, ein tapferen Krieger, ein edlen "Musketier" (mit Armbrust anstatt Muskete) oder ein mutige und gottesfürchtige Amazone erwähnt.
Neben selbstgeschriebene Abenteuer kann der Spielleiter auf eine wahre Unmengen von Einzelabenteuer und auch eingige teilweise epische Kampagnen, wie die Borbarad-Kampagne oder das Jahr des Feuers, die in den lettzen Jahren erschienen sind zurückgreifen um einen spannenden und unterhaltsemn Spielabend zu gestalten.

Der Verein verfügt über ein unfangreiches Inventar an Regelwerken und Abenteuern und spielt regelmässig.
Falls Du Interesse hast, bei uns mitzumischen, würden wir uns Freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt.