WAS IST ROLLENSPIEL?

Ein Rollenspiel ist eine spezielle Form von Gesellschaftsspiel, das an einem Tisch gespielt wird, hat nichts mit Theater und Aufführungen zu tun und bei dem die 3 bis 6 Spieler eigentlich nur Würfel, Papier und Bleistift benötigen. Die Spieler generieren sich einmalig einen Charakter und notieren die spielrelevanten Werte auf einem Heldendokument. Wie man einen Charakter generiert ist in den Spielregeln, die von System zu System unterschiedlich sind und auf die ich nicht genauer eingehen möchte, festgehalten. Danach kann das eigentliche Spielen beginnen.

Der Spielleiter (auch Meister genannt) hat ein Buch, das Abenteuer, gelesen. Vergleichen wir es mit einem Abenteuerroman. Das könnte Robin Hood sein, in dem er mit seinen Freunden aufbricht um die Prinzessin aus der Gewallt des bösen Sheriffs von Nottingham zu befreien. In dieser Geschichte übernehmen nun die Spieler die Hauptcharaktere, die Helden der Geschichte. Sie verkörpern beispielsweise Robin Hood, Will Scarlett, John Little, Bruder Tuck usw. Der Spielleiter spielt alle anderen Figuren, vor allem aber die Bösewichte und alle anderen Gefahren.


Er schildert nun die Orte und die Geschehnisse. Entgegen der festgeschriebenen Handlung im Roman, entscheiden die Spieler selbst wie sie auf die geschilderte Szene reagieren und was sie machen. Wenn der Spielleiter eine mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer und Torturm beschreibt und die Spieler befinden sich außerhalb, so könnte ein Spieler durch das Tor in die Stadt gelangen. Ebenso könnte er versuchen über die Stadtmauer zu klettern.
Jede dieser Entscheidung hat natürlich Konsequenzen und verändert die Geschichte. Der Spieler der sich im Klettern versucht könnte von Wachen entdeckt werden und Alarm auslösen. Die Spieler teilen dem Spielleiter einfach mit was sie machen und dieser berichtet dann das Ergebnis dieser Aktion. Vielleicht ist die Aktion, die der Spieler seinem Helden abverlangt, nicht so einfach und der Spielleiter verlangt eine Probe auf ein Talent. Dann werden die Würfel und das Heldendokument mit dem Werten benötigt. Gelingt die Probe so hat der Spieler sein Ziel erreicht und wenn nicht, dann passiert etwas anderes als der Spieler geplant hatte. Jede Aktion bringt sie der Befreiung der Prinzessin näher oder lässt das Unterfangen scheitern...

Es ist jedem klar, was bei der Geschichte Robin Hood passieren wird. Er rettet die Prinzessin, heiratet sie usw. Aber bei einem Rollenspiel kennt nur der Spielleiter das Abenteuer und damit die Geschichte, nur er weiss was passieren kann. Die Spieler müssen sie erst erleben...