Im Laufe von DSA-Spielrunden werden immer wieder Regeln entdeckt, an die man sich halten sollte um nicht von den Gegnern, Göttern etc. "bevorzugt" behandelt zu werden ;-). Darüber hinaus legt auch so mancher Held hin und wieder Aussagen und Verhaltensweisen ans Tageslicht, die nicht so ganz alltäglich sind.
Beides wird auf dieser Seite festgehalten.

Regeln

1. Der Meister hat immer recht!
2. Sollte der Meister mal nicht Recht haben, tritt Regel 1. in Kraft!
3. Meisterfiguren lösen keine Abenteuer!
Soweit zu den mehr oder weniger offiziellen Regeln laut DSA-Handbuch. Hier kommen die anderen:
4. Bring den Meister nicht auf dumme Gedanken, denn er setzt diese generell in die Tat um!
5. Verhöhne den Meister nicht und fordere den Meister nicht heraus! Die Rache folgt auf den Fuss!
6. Lass den Meister ausreden, bevor dein Held eine Handlung setzt!
7. Die Helden sollten sich während eines Abenteuers nicht unnötig aufteilen.

Anekdoten und Zitate

Die RONdrageweihte bereitet den Baron auf den drohenden Untergang seiner Stadt vor.
Roana "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schlechte: der Dämon wird in vier Tagen die Stadt vernichten.
Die Gute: RONdra hat eure Stadt und das Umland zum glorreichen Schlachtfeld auserkoren!"

Der große Weißmagier Rohezal ärgert sich darüber, dass die Helden bereits vor Ihm erledigten, wofür er gekommen ist.
Rohezal "Wofür habe ich nun Wochen für das Studium verbracht?"
Horathio "Nun, wenn ihr nichts besseres zu tun habt"
Rohezal wirkt Magie
Horathio "Quack, Quack"

Die Helden finden bei einem verstorbenen Mönch einen Zettel mit den Buchstaben M-S4-17 und rätseln ob der Bedeutung, bis sie darauf stossen, dass es ein Kennzeichen sein könnte.
Held "Mengbilla , Sänfte 4 , 17ter Besitzer"
Meister verärgert "So jetzt werdet wieder einmal ernst und denkt wieder einmal besser nach!"
Held "Ach wie Blöd von mir Menzenheim ist ja viel näher!"

Roana von Löwenfels, Geweihte der Göttin Rondra stellt sich vor.
Der einige Meilen entfernte Zwerg höhrt wiedermal alles mit...
Rondrageweihte "Ich bin Ritter der Göttin, Roana von Löwenfels"
Zwerg "Diese Göttin kenn ich garnicht!"

Die Helden befragen einen Zwerg (Meisterfigur) über einen verschollenen Geoden, der stets einen Falken mit sich führte.
Rondrageweihte "Wisst Ihr welche Art Falke es war?"
Meister "Ja klar! Tierkunde... ein Leit-Talent bei Zwergen..."

Der Zwerg, Phex-gläubig und schwer goldgierig und geizig, geht mangels eines Phex-Tempels in einem Ingerimm-Tempel, um im Gebet sein Gewissen zu beruhigen. Zufällig hat er ein Stück seltsamen Metalls in seiner Tasche, zu dem er bei dieser Gelegenheit gleich den Ingerimm-Geweihten befragt.
Zwerg "Könnt Ihr mir etwas über dieses Metall sagen?"
Geweihter betrachtet das Stück und erkennt natürlich das Mindurium.
"Ja das ist doch sehr interessant, sehr sehr wertvoll..."
überlegt...
"Aber Ihr seid kein Anhänger Ingerimms!?"
Zwerg "Äähm... nein!"
Geweihter "Nun wollt Ihr es nicht für Ingerimm opfern?"
Zwerg "Naja... äähm... uuhm... also... Ich äähm... ja also..." etc. etc. usw. usf...
... 2 Minuten später ...
Zwerg ... "uuhm... äähm... Naja... also... Ich wollte das äähm... naja... also ich wollte damit eigentlich etwas schmieden!"
Geweihter "Ingerimm nimmt gerne auch Schmiedearbeiten entgegen!"
Zwerg "Ja, also äähm... das könnte man machen"
Meister winkt mit dem Zaunpfahl: "Das kommt quasi einem Versprechen gleich!"
Zwerg korregiert sich: "Ja, also äähm... das.. naja..." etc. usw...
... wieder vergehen 2 Minuten mit verschiedenen äähms, üühm... usw. ...
(Der Spieler berät sich unterdessen mit dem Meister darüber, ob gewisses Verhalten jetzt nicht gotteslästerlich währe...)
Zwerg "Naja, ich glaub ich geh jetzt lieber!". Dreht sich um und geht, kommt aber beim Rausgehn bei der Opferschale vorbei und beginnt doch noch zu grübeln...
Nach weiteren 2 Minuten beschließt er, das Stück Metall doch zu opfern, obwohl er dann nur noch 6 der Stücke übrig hat. (welch ein Verlust!)
Meister lächelt zufrieden.
"Als du das Metall in die Opferschale legst, hast du plötzlich einen Geistesplitz..."

Am anderen Ende des 8 x 4 Schritt grossen Raumes steht der böse Schwarzmagier. Er trägt ein vollständiges Beschwörungsgewand, mit passender Robe, Hut, Schuhen und mehrere Amulette. Er hat noch einen Dolch am Gürtel. Er hat grade ein Buch vom Boden aufgehoben und richtet sich gerade auf. In der anderen Hand hat er den Zauberstab.
Die Rondrageweihte, der Leibwächter und eine kampfstarke Meisterfigur haben sich schon postiert.
Meister "Wer geht als 4-tes?"
Magier "Ich! Ich mach freie Aktion Schritt in den Raum hinein und dann richte ich meinen Stab auf den Feind und löse einen Donnerkeil aus!" *nachles* "Ähm 24 Schadenspunkte!" *breit grins*
Meister rechnet herum und: "Gut. Der Schwarzmagier greift sich mit schmerzverzerrter Mine an den Kopf. Aber: Eines von seinen Amuletten zerbricht. Du spürst plötzlich einen heftigen Schmerz im Kopf. 10 Schaden!"
Magier "Ich breche zusammen!"
Rondrageweihte erbost: "Jetzt fällst schon wieder um!?"
Zwerg "Das ist das dritte mal heute!"
Leibwächter "Ja und dieses mal sogar ohne Feindeinwirkung!"

Selber Raum wie oben beschrieben. Schwarzmagier hat mittlerweile eine undurchdringliche lebende Barriere zwischen den Helden und sich errichtet. Die kampfstarke Meisterfigur wurde zu Stein verzaubert, alle Helden bis auf den mit einer Armbrust bewaffneten Zwerg haben keine Möglichkeit, den bösen Schwarzmagier zu verletzen. Aber der ruhmreiche Held improvisiert ja gerne.
Runde 1:
Rondrageweihte "Ich reisse ein paar teure Stoffe von der Wand, zünde sie an und werfe sie in die Barriere."
Zwerg "Ich lade noch immer meine Armbrust."
Leibwächter "Ich werfe meinen Dolch auf den Magier."
Leider ein grandioser Fehlschlag. (Dolch steckt irgendwo in der Decke)
Magier liegt bewusstlos am Boden
Meisterfigur zu Stein erstarrt
Runde 2:
Rondrageweihte Beobachtet die Flammen.
Zwerg "Armbrust fertiggeladen! Ich schiesse!" Volltreffer! Der Schwarzmagier schreit vor Schmerz auf.
Leibwächter "Hm.. ich hab noch ein Arbeitsmesser..."
(Steckt folglich auch irgendwo in einer Wand.)
Grummelnd: "Als nächstes kommt das Essbesteck dran!"

Die Heldengruppe steht vor einen 150 Schritt tiefen Abgrund.
Rondrageweihte "Gibt keinen anderen Weg. Also klettern wir hier runter!"
Zwerg "Na gut, dann werde ich mich abketten!"

Die Helden marschieren querfeldein auf Gareth zu und entdecken in einiger Entfernung eine Reichspatrouille mit 6 Bewaffneten.
Magierin "Ein Patrouille? Das ist mir nicht geheuer. Ich lege mich ins hohe Gras."
Söldner "Hm. Ich auch."
Krieger "Ich auch."
Zwerg "Ich auch."
Elf "Ich auch."
Söldner "Ob sie uns gesehen haben?"
Zwerg "Von wo soll ich das wissen?"
Söldner "Ich stehe auf und schau nach."
Meister "Die Soldaten halten direkt auf euch zu."
Söldner "Verdammt! Ich leg mich wieder nieder."
Sekunden später...
Krieger "Was soll das bitte eigentlich werden? Ich steh wieder auf!"
Magier "Ich auch."
Zwerg "Ich auch."
Elf "Ich auch."
Söldner "Ich auch."
Man stelle sich das aus Sicht der Patrouille vor...

Meister legt Zeichnung der Fenster den Spielern vor und berichtet.
Meister "Die Priesterin ist in Meditation/ Schwerttanz versunken. Der Raum ist bis auf 12 grosse bunte Fenster leer."
Zwerg "Ich setz mich auf den Boden."
Druidin "Ich versuche die Priesterin anzusprechen."
Meister "Sie reagiert nicht. Meditation und so."
HESindegeweihter "Ich stehe nur da."
Einige Min.vergehen.
Druidin "Hat sie schon aufgehört zu Meditieren?"
Meister "Nein. Aber Sonnenstrahlen, welches durch die grossen FENSTER fallen kitzeln dich."
Druidin "Ich geh zur Priesterin"
Zwerg "Ich geh raus"
HESindegeweihte "Ich stehe noch immer da"
Meister "Während du dich der Priesterin näherst, blendet dich ein Sonnenstrahl der durch die ROTEN FENSTER fällt"
Druidin "Ich tippe der Priesterin auf die Schulter."
Der Zwerg ist im Vorhof.
Der HESindegeweihte steht da.
Meister "Sie wirbeld herum und trifft dich. während sie dich trifft blendet dich ein von der Waffe abgelenkter Strahl, der durch die GROSSEN FENSTER gefallen ist."
Druidin "Ich weiche aus"
Der Zwerg übt Borndornwerfen im Hof (nicht sehr erfolgreich).
Der HESindegeweihte steht noch immer da.
Meister "Durch einen LICHTSTRAHL der durch die FENSTER fällt (etwas lauter) wird die Priesterin abgelenkt und verfehlt dich..... (tippt mit Fingern)"
Druidin "Ist sie aus der Meditation?"
Meister "Nein (resignierend)"
Druidin "Gut, ich setz mich nieder"
Der HESindegeweihte steht noch immer da.
Meister (seufzt) "Die Priesterin meditiert im STRAHLE des durch die 12 GROSSEN FENSTER fallenden Lichts."
Druidin "Ist sie schon fertig?"
HESindegeweihter "Waren da nicht Fenster in diesem Raum?"

Helden auf Spurensuche
Gruppe "Wir suchen den Oberbefehlhaber der Wachen."
Meister "Den findet ihr in der Residenz gegenüber dem Rathaus."
Gruppe begibt sich dorthin.
Meister "Ihr steht vor der Residenz gegenüber des Rathauses. Leider werdet ihr nicht eingelassen (abgekürzt)"
Zwerg "Hm. Wo können wir jetzt suchen... Bibliothek! Die müsste doch im Rathaus sein. Ich frag einen Passanten wo sich das Rathaus befindet."