Homepage, neues Design

Allgemeine Sachen betreffend Spielgemeinschaft Schwertmeister
Antworten
treBor
Administrator
Beiträge: 1260
Registriert: Fr Apr 29, 2005 21:48
Wohnort: Freindorf
Kontaktdaten:

Homepage, neues Design

Beitrag von treBor »

Hallo Leute,
Habe soeben unter www.schwertmeister.at/Designstudie einen Entwurf für neues Design raufgeladen.
Was noch fehlt sind Bilder für die Kopfleiste und ein anderes Design für die CGI-generierten Tabellen. Ich würde auch gerne das Forum so einbinden, wie ichs gemacht habe, was auch einen passenden Skin für selbiges braucht. Das muss ich mir noch anschaun.
Würde mir auch wünschen, dass die HP in Zukunft weniger Text enthält, den sowiso niemand lest.
Kann zwar nicht versprechen wann ich damit weitermach aber bitte trotzdem mal anschaun und Wünsche und Beschwerden hier hermelden.
Natürlich funktionieren keine Links mit Ausnahme von "HOME" und "FORUM".
Grüsse, Robert
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Homepage, neues Design

Beitrag von Xorgan »

Erst mal super, dass du dich der Sache angenommen hast.
Das Forum einbinden ist eine gute Idee. Mir war nicht mal bewusst dass da ein Fenster aufgeht, weil ich mir stets Foren als Favoriten speichere und die dann direkt aufrufe. Einbinden gefällt mir aber auf jeden Fall besser als wenn wie jetzt ein Fenster aufgeht, das dann auch noch so winzig ist. Wenn der Hintergrund bleibt (vielleicht sollten wir allerdings darüber nachdenken den Hintergrund an die bolter-team Seite anzupassen, damit deren LARP Seiten mit unseren zusammenpassen.) könnte man das ja auch schon bei der jetzigen HP machen.
treBor hat geschrieben:Würde mir auch wünschen, dass die HP in Zukunft weniger Text enthält, den sowieso niemand lest.
Welche Texte meinst damit?
Na ja. An dem jetzigen Design gefallen mir die großen eintönigen lila Flächen nicht sonderlich und das Kopfleistenbild ist viel zu sehr Tabletop-lastig. Die rot hinterlegten Überschriften passen imo auch nicht so ganz (Vielleicht wäre dunkelgelb mit schwarzer Schrift wie bei Termine besser?).
Zum Design an sich: Hm. Irgendwas passt da nicht zusammen. Ich weis nicht so recht was mir nicht gefällt. Vielleicht ist mir der Kontrast vom grauen zum braun Teil zu groß oder vielleicht ist es die rote/weiße Überschriften. Vielleicht sollte man versuchen, das brau durch das grau zu ersetzen. Aber vielleicht kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen wie es aussieht wenn da oben ein Kopfleistenbild a la jetzigen Design eingebaut ist. Kann man das bestehende Bild so verändern, dass es zu dem Farben passt und reinmachen?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
treBor
Administrator
Beiträge: 1260
Registriert: Fr Apr 29, 2005 21:48
Wohnort: Freindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von treBor »

Habe das alte Bild oben eingebunden, allerdings nicht als Hintergrund, was jetzt dazu führen kann, dass die Textur nicht zusammenstimmt.
Das Dunkelbraun gefällt mir ehrlich gesagt selbst nicht wirklich. Hab aber gestern nicht mehr weitergemacht.
Denke ich werde oben entweder den Standard-Hintergrund verwenden oder etwas anderes einfarbiges machen.
Hintergrund mit Bolter-team anpassen hab ich mir auch schon gedacht. Werd das mal probieren.
bzgl. Forum: hab heute (gerüchteweise) gehört, dass man bei phpbb als Admin die Farben ändern kann. Stimmt das? oder braucht man ein passendes Skin?
bzgl. Texte: Meiner Meinung nach sollte man, wenn man in eine Kategorie einsteigt nicht "was ist..." vorfinden (die meinsten Leute die kommen wissen das sowiso) sodern eher ein nettes, größeres Bild, mit einem was sind wir, was machen wir etc. Das wirkt viel einladender, was eigentlich auch für die Startseite gilt. Das "was ist..." gehört in eine Unterseite.
Ausserdem ist meiner Meinung nach die Schrift zu klein. Aber das kann ich ja alles noch probieren.
Die cgi-Tabellen (Terminliste und News) will ich sowiso auch noch etwas umgestalten.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Es braucht eine Skin. Die jetztige und einzige Skin kann und werde ich aus Sicherhietsgründen nicht ändern. Man kann aber welche hinzufügen. Dazu braucht es ein ganze Menge Farbcodes und Bilder und so weiter...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
treBor
Administrator
Beiträge: 1260
Registriert: Fr Apr 29, 2005 21:48
Wohnort: Freindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von treBor »

So. Hab jetzt nochmal kräftig umgebaut.
Hab ausserdem versucht die css-Formatdefinitionen in eine eigene Datei auszulagern. Bei meinem Browser funktioniert das wunderbar, aber bitte ein Auge darauf haben ob das mit ie und sonst auch so ist.
kannst mir mal ne liste der nötigen Farbcodes und Bilder fürs Forum geben?
Und sag mir ob du die Codes in Hex oder dezimal brauchst.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

hm. Das sieht doch gar nicht schelcht aus. Eine merkbare Trennung zwischen oberen Bild, Menülieste und Textbereich wäre sicherlich nicht schlecht. Hab ich dir das Doc-file mit den Farbcode vom Forum schon gemailt (Bin nicht mehr sicher)
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
treBor
Administrator
Beiträge: 1260
Registriert: Fr Apr 29, 2005 21:48
Wohnort: Freindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von treBor »

hab kein doc-file bekommen
Antworten