Seite 1 von 1

Multimediavortrag: Ausgrabungen entlang der B1

Verfasst: Fr Mai 18, 2007 14:13
von Xorgan
Dienstag, 22. Mai 2007, 19:00 Uhr
im Kulturzentrum Hörsching
Herr Mag. Gruber vom Bundesdenkmalamt wird die Ausgrabungen und Fundstücke entlang der Bundesstraße 1 (Neubau – Traun) in einem Multimediavortrag präsentieren. Einige interessante Fundstücke werden auch ausgestellt sein.
Auf der knapp einen Hektar großen Grabungsfläche wurden zahlreiche archäologische Befunde keltischer Gebäude dokumentiert. Hier war mit einer Gesamtfläche von mind. 15 Hektar eine der größten bekanntesten Freilandsiedlungen der La-Tène-Kultur in Österreich.
Unter den umfangreichen Keramikfunden befinden sich größere Mengen laténezeitlicher Feinkeramik, darunter auch zahlreiche bunt bemalte Gefäße. Außerdem kamen aus der jüngeren Eisenzeit 7 spätantike Körpergräber zu Tage. Im Bereich der Einfahrt der Kaserne fanden sich zudem Befunde einer endneolithisch-frühbronzezeitlichen Siedlung aus der Zeit um 2.200 bis 2.300 vor Christus.
Eintritt frei!
Ich werd mir das ansehen.

Verfasst: Fr Mai 25, 2007 11:25
von Xorgan
Muss sagen war sehr interessant und aufschlussreich.
Nebenbei: Zu der Zeit war Neubau offenbar eine „Metropole“.

Verfasst: Fr Mai 25, 2007 16:58
von treBor
musst mal bissl was erzählen was die so erzählt haben ;-)