Re: Fr. 20.3. 19:00 Spielerunde Neubauerhof
Verfasst: Mo Apr 20, 2009 12:41
@trebor: eine gute Idee!
Raidlroad Tycoon haben wir zum ersten Mal gespielt und da wurde von Beiden die Bedeutung der Karten unterschätzt. Ich habe ohne Gegenwehr alle 3 relativ einfachen "Aufgabenkarten" erledigt und dafür alleine 20+ Siegpunkte bekommen. Damit bekam ich sehr schnell deutlich mehr Einkommen als die anderen, was sich besonders am Anfang auszahlt. Die 2 Gratis-Baukarten sind extrem mächtig, besonders wenn man die eigentlich sonst recht sinnlose Karte "5 Gleise pro Zug bauen" besitzt. Auch diese 3 Karten bekam ich. Das sparte mir 20k $ und ermöglichte mir im Endeffekt das Gebirge zu überwinden und die Strecke New York - Kansas City mit Westverbindung (20 Siegpunkte) fertigzustellen. Ich gewann damit mit recht deutlichem Vorsprung.
Gut, Tikal hab ich auch mit gutem Vorsprung gewonnen, aber Siedler war extrem knapp, ausgeglichen und sehr spannend.
Bei Civ bin ich aus einiger Civ-Erfahrung überzeugt, dass da noch lange nichts entschieden war. Chaos und trebor hatten Pech mit den Katastrophen und wurden krass auf 3 Städte zamgestutzt, wogegen ich nun 9 Städte hatte. Klingt nach leichten Sieg, ist es aber definitiv nicht. Bei dem Spiel ist die Synergie des Handel unter den einzelnen Reiche gut abgebildet. Ohne Handel geht nix. Ich kann die Güter 4-9 mit niemanden handeln, einzeln sind sie nutzlos und die Güter 1-3 werden die Beiden mit mir sicher nicht handeln. Ich nehme Runden lang zwar 9 unterschiedliche(!) Handelkarten auf, aber werfe letztlich alle außer 7-9 wieder ab, um zumindest so nach 2-3 Runden gute Werte zusammenzubekommen. Im Endeffekt komme ich während die anderen wieder aufbauen müssen auch nicht sonderlich voran. Ich kann nur hoffen, dass einer der Beiden schnell wieder 6-7 Stadte erreicht...
Ich bekam wegen dem fu** Bürgerkrieg 2 Städte und ca. 10 Männer von trebor aufgedrückt, was gut klingt, aber scheiße war. Er wählte mich aus, weil ihm klar war, dass diese Städte für mich am A... der Welt und total isoliert von meinem Herrschaftsgebiet liegen. Überdies machte er damit meinen schon 2 Runden forcierten eigener Ausbauplan zu nichte. Diese "Kolonie" wird sicher bald von Beiden angegriffen werden, alleine schon weil trebor und Chaos den Platz benötigen um selber größer werden zu können. Ich kann die dabei behindern. Und: Die Katastrophen kommen auf jeden Fall wieder und werden auch mich mal treffen!
Raidlroad Tycoon haben wir zum ersten Mal gespielt und da wurde von Beiden die Bedeutung der Karten unterschätzt. Ich habe ohne Gegenwehr alle 3 relativ einfachen "Aufgabenkarten" erledigt und dafür alleine 20+ Siegpunkte bekommen. Damit bekam ich sehr schnell deutlich mehr Einkommen als die anderen, was sich besonders am Anfang auszahlt. Die 2 Gratis-Baukarten sind extrem mächtig, besonders wenn man die eigentlich sonst recht sinnlose Karte "5 Gleise pro Zug bauen" besitzt. Auch diese 3 Karten bekam ich. Das sparte mir 20k $ und ermöglichte mir im Endeffekt das Gebirge zu überwinden und die Strecke New York - Kansas City mit Westverbindung (20 Siegpunkte) fertigzustellen. Ich gewann damit mit recht deutlichem Vorsprung.
Gut, Tikal hab ich auch mit gutem Vorsprung gewonnen, aber Siedler war extrem knapp, ausgeglichen und sehr spannend.
Bei Civ bin ich aus einiger Civ-Erfahrung überzeugt, dass da noch lange nichts entschieden war. Chaos und trebor hatten Pech mit den Katastrophen und wurden krass auf 3 Städte zamgestutzt, wogegen ich nun 9 Städte hatte. Klingt nach leichten Sieg, ist es aber definitiv nicht. Bei dem Spiel ist die Synergie des Handel unter den einzelnen Reiche gut abgebildet. Ohne Handel geht nix. Ich kann die Güter 4-9 mit niemanden handeln, einzeln sind sie nutzlos und die Güter 1-3 werden die Beiden mit mir sicher nicht handeln. Ich nehme Runden lang zwar 9 unterschiedliche(!) Handelkarten auf, aber werfe letztlich alle außer 7-9 wieder ab, um zumindest so nach 2-3 Runden gute Werte zusammenzubekommen. Im Endeffekt komme ich während die anderen wieder aufbauen müssen auch nicht sonderlich voran. Ich kann nur hoffen, dass einer der Beiden schnell wieder 6-7 Stadte erreicht...
Ich bekam wegen dem fu** Bürgerkrieg 2 Städte und ca. 10 Männer von trebor aufgedrückt, was gut klingt, aber scheiße war. Er wählte mich aus, weil ihm klar war, dass diese Städte für mich am A... der Welt und total isoliert von meinem Herrschaftsgebiet liegen. Überdies machte er damit meinen schon 2 Runden forcierten eigener Ausbauplan zu nichte. Diese "Kolonie" wird sicher bald von Beiden angegriffen werden, alleine schon weil trebor und Chaos den Platz benötigen um selber größer werden zu können. Ich kann die dabei behindern. Und: Die Katastrophen kommen auf jeden Fall wieder und werden auch mich mal treffen!