Anfrage eines Interessenten

Allgemeine Themen rund ums LARP. (Eigentlich alles ausser Ausschreibungen)
Antworten
Andor
Knappe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 10, 2012 10:04

Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Andor »

Seid gegrüßt Helden!

Als bekennender RPler und Magier aus Leidenschaft darf ich mich vorstellen.

Seit vielen Jahren gehe ich diesem Interesse in virtuellen Welten (WoW, Diablo, Drakensang) als auch auf dem Spieltisch (DSA) nach. Nun tendiere ich dazu, dieses Hobby auch vielleicht auf LARPS aus zu weiten. Ich denke, die Begeisterung wäre auf jeden Fall vorhanden.

Hierfür ergeben sich jedoch einige Fragen, welche ich gerne intensivieren möchte:

1. Wo trägt Euer Verein seine LARPS aus? Lediglich der Raum Oberösterreich stellt für mich eine realistische Option dar.
2. Welche Vorkenntnisse sollte/muss man vorweisen können? Welche Utensilien sind als Besitz Pflicht?
3. Gibt es LARP Versionen welche nicht so auf körperliche Ertüchtigung Wert legen? Aufgrund einer Krankheit weist mein Gesundheitszustand leider beträchtliche Defizite vor.
4. Welche allgemeinen Infos kann man mir geben?

Geschätzten Dank im Voraus!

Andor
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Xorgan »

Willkommen!

Zu 1.: Der Verein Sunshine LARPs, wo ich Vorstandsmitglied bin veranstaltet (hoffentlich) nächstes Jahr wieder ein kleineres LARP in OÖ. Die LARP Spieler der Schwertmeister und Freunde fahren öfters zu LARPs in Österreich und Deutschland. Wir veranstalten auch 1 mal im Monat einen LARP-Stammtisch in Linz. Dazu bist du hiermit herzlich eingeladen.
Zu 2.: Ich denke ein Rollenspieler, der Wert auf eine anständige Darstellung seines Charakters legt, bringt alle Vorkenntnisse mit, die auch im LARP wichtig sind. Es wird durchwegs großen Wert auf das Ausspielen der Rolle gelegt. Das Regelsystem ist nicht wo wichtig und "DKWDDK = Du Kannst Was Du Darstellen Kannst" wird faktisch überall akzeptiert. Ein Char braucht natürlich ein Gewand und Ausrüstung. Für den Anfang muss das nicht "perfekt" sein. Am besten am Stammtisch rüber reden.
Zu 3.: Hm. Die meisten LARPs sind praktisch Camping in "Mittelalterlichem Outfit". Kurze und länger Wanderungen, Kämpfe etc sind da normal. Aber es zwingt dich niemand an den körperlich anstrengenden Tätigkeiten an einem LARP teilzunehmen, ganz im Gegenteil jeder muss seine Grenzen selber festlegen. Es gibt sicherlich auch im Lager genug Möglichkeit zu spielen. Es gibt schon auch Akademie-LARPs, wo eine Ausbildung von Magiern, Gelehrten, etc. gespielt wird.
Zu 4.: Schwierige Frage, da sehr allgemein. Komm zu einem Stammtisch. Da kann man über viel quatschen.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Andor
Knappe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 10, 2012 10:04

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Andor »

Grüße!

Herzlichen Dank für die informative Auskunft, die Kontaktaufnahme erfreut mich sehr.

Wie ich erst jetzt über dieses Forum in Erfahrung bringen konnte, eröffnete die Drachenblut-Bar in Wels. Gibt es Eurerseits dort einen Stammtisch? Gerne würde ich in Begleitung meiner Gattin mich dort für ein paar aufschlussreiche Gespräche einfinden. Vielleicht findet sich ein Termin in absehbarer Zeit nach den Feiertagen!

Hochachtungsvoll

Andor
Mimin
Erzherzog
Beiträge: 1034
Registriert: Sa Dez 16, 2006 23:31

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Mimin »

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich denke auch, dass der Stammtisch wohl das sinnvollste sein wird um sich kennen zu lernen. Dabe fällt mir ein, wir sollten uns dann mal einen Termin ausmachen...
„Der, der nicht zu sein ich mich mache, ist nämlich nicht nur insofern nicht ich, als ich ihn an mir negiere, sondern ich mache mich gerade an sein nicht-Sein, dass sich ich nicht sein macht.“
Sean-Paul Sartre
Minervin

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Minervin »

Magier?

Sehr gut... sorry fuer die 4 monate zu spaete andwort :-P
Martinspielt
Knappe
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 31, 2013 10:33
Wohnort: Linz

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Martinspielt »

Hej,

Hej, um kein neues Thema eröffnen zu müssen klinke ich mich mal hier mit ein.

Habe noch nie bei einem LARP mitgemacht finde aber das klingt sehr spannend. Habe bisher ein paar mal normale Rollenspiele wie Das schwarze Auge gemacht, anderes allerdings noch nicht.

Finde es etwas schwer den Einstieg zu finden, da ich keine Freunde habe die sich mit LARPs beschäftigen, hoffe hier im Forum auf Infos für Starter und lese mich schon fleißig durch die Threads....
********** Fantasie eröffnet uns neue Welten, jeden Tag**************
Adelheid
Edler
Beiträge: 69
Registriert: Mi Mär 23, 2011 21:49
Wohnort: Traun

Re: Anfrage eines Interessenten

Beitrag von Adelheid »

Hallo Martin!

Also bevor wir da jetzt lange im Forum herumschreiben, und du dich ja schon mit dem Thema Larp beschäftigt hast, würd ich sagen du schaust einfach beim nächsten Stammtisch vorbei (der müsste eh jetzt Ende August sein - Datum steht noch nicht fest). Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Lg, Johanna
Antworten