LARP Schwerter selbst gebaut?

Allgemeine Themen rund ums LARP. (Eigentlich alles ausser Ausschreibungen)
Gwydion

LARP Schwerter selbst gebaut?

Beitrag von Gwydion »

Seyd gegrüßt

Hab heute in einer Zeitschrift eine Anleitung gefunden wie man sich ein Schwert selbst "basteln" kann...
Allerding scheinen ein Paar Zutaten nicht ganz einfach aufzutreiben zu sein, sprich Latexmilch, dünne Schaumstoffmatten, Kevlar...

Jetzt wollt ich mal fragen ob Jemant schon mal ein Schwert selbst gebaut hat, bzw, ob mir wer sagen kann wo man Latexmilch und die ganzen anderen Sachen her bekommt?

MFG Rafti
Mimin
Erzherzog
Beiträge: 1034
Registriert: Sa Dez 16, 2006 23:31

Beitrag von Mimin »

Latexmilch würd ich nicht nehmen, sondern Latexgel/Abformmasse und die dann mit etwas Wasser verdünnen, dadurch wird das ganze etwas ergiebiger. Bekommen tust du das beim Obermüller in Linz im Gewerbepark Urfahr. Auftragen tu ich das ganze via Kompressor und Spritzkartusche. Statt Kevlar kann man auch Leder nehmen. Patex bekommst eh im Baumarkt und den Schaumstoff im Flagship in Wien...
„Der, der nicht zu sein ich mich mache, ist nämlich nicht nur insofern nicht ich, als ich ihn an mir negiere, sondern ich mache mich gerade an sein nicht-Sein, dass sich ich nicht sein macht.“
Sean-Paul Sartre
Rácawenya
Graf
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:08
Wohnort: Pesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rácawenya »

Statt dem Schaumstoff kann man auch ganz "normale" Unterlagsmatten vom Hofer oder so nehmen ...
Muss man aber schauen wie dick das Schwert sein soll und wieviel Schichten du dann verwendest!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck Norris? - All of it.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

IMO sehen viele selbstgebaute Waffen einfach schlecht aus, sind von minderer Qualität (manche Waffe überlebt nicht mal einen LARP-Tag), sind sackmäßig hart und teilweise ein Sicherheitsrisiko.

Bevor ich mir ein Schwert selber baue, würde ich mir eher ein (Anfänger)Schwert (ev. Ausschussware, die meist nur Farbfehler haben) kaufen. Ab 25 Euro zu bekommen. Die Spielemesse in Essen würde sich dafür sicherlich anbieten. Hat sich nicht Vanadriel ein sehr günstiges Schwert gekauft?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Gwydion

Beitrag von Gwydion »

Ok, wenn das so ist wird wohl ein gekauftes Schwert von Vorteil sein, auch wenn ich noch nie eines in der Form gesehen habe die mir wirklich passt...

Gibst den eigentlich möglichkeiten einer Sonderanfertigung?
Mimin
Erzherzog
Beiträge: 1034
Registriert: Sa Dez 16, 2006 23:31

Beitrag von Mimin »

Klar, Traak, Elbenschmiede etc machen das.
Und kauf ja kein Schwert von FDD (Forgotten Dream Design) die sind absoluter Schrott und HL (Hammerkunst) mittlerweile leider auch...
„Der, der nicht zu sein ich mich mache, ist nämlich nicht nur insofern nicht ich, als ich ihn an mir negiere, sondern ich mache mich gerade an sein nicht-Sein, dass sich ich nicht sein macht.“
Sean-Paul Sartre
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Was stellst du dir für ein Schwert vor?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Gwydion

Beitrag von Gwydion »

gute frage, mir geistert eine Form vor die einfach zu meiner Char.- Idee passt...

eine geschwungene breitere einseitige Klinge, auf der anderen Seite nur zur Hälfte "Scharf". Müsste das ganze mal Zeichen, dann wärs leichter vorzustellen...

Soll wie ein beschworenes Schwert aussehen, eine klinge erschaffen im Chaos der Unterwelt, oder so... (viele Gravuren, Runen, und ein roter Kristall)

Egal, ich werds einfach mal Zeichnen... ^^

lg
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Eine Klinge erschaffen im Chaos der Unterwelt?! Oh Gott. Was ist denn das für ein Char-Konzept?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Gwydion

Beitrag von Gwydion »

Lange geschichte, aber kurz gesagt ein mächtiger Magier der sich schwor nie wieder Magie zu benutzen und nur mit den Waffen die er sich einmal erschuf, versucht zu kämfen...
Was natürlich nicht so ganz hinhaut weil er nie vorher ein Schwert benutzt hat^^

Wird ne lustige Sache, die Story die ich mir da zusammengedacht habe ist einfach Cool ;)
Mimin
Erzherzog
Beiträge: 1034
Registriert: Sa Dez 16, 2006 23:31

Beitrag von Mimin »

Die Frage ist, ob es auch andere "cool" finden. Dämonenwaffen, Halbdämonen etc. sind mittlerweile bei vielen SCs und Orgas nicht gern gesehen. Das hat immer was von PG oder Pappnasigkeit. Ichweiß ich kenn dein Konzept ned, aber es klingt schon sehr sonderbar. Wenn du noch nie auf LARPs warst, dann rate ich dir zuerst mal was "normales" also nicht so abgehobenes zu spielen...
„Der, der nicht zu sein ich mich mache, ist nämlich nicht nur insofern nicht ich, als ich ihn an mir negiere, sondern ich mache mich gerade an sein nicht-Sein, dass sich ich nicht sein macht.“
Sean-Paul Sartre
Gwydion

Beitrag von Gwydion »

Der Witz an der Sache ist ja, das ich gar keinen Vorteil habe, ich spiele einen "Magier" der seine Kräfte nicht einsetzt, und das Schwert, oder eigentlich will ich´s ja mit zwei versuchen, sind auch nicht besser, sondern sehen einfach nur anders aus^^

Im endeffekt werd ich sogar einen Nachteil haben weil ich noch nie mit einem Schwert gekämft habe, und das als mein Char, als auch in echt!

Deswegen gefällt mir ja die idee zu einem Schwerttechnischen Tollpatsch von einem Zauberer so gut *gg*

Aber ich sollte euch mal von meinem Char. die ganze Geschichte erzählen, geht von der frühen Kindheit bis bis 20, mein jetziges alter, also sehr detailreich ;)
Minervin

Beitrag von Minervin »

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Und es ist schon klar das du damit keine Regel verletzt aber nun ja, ich versuch dir ein Beispiel zu geben.

In TL9 gibt es einen Zauber "magisches Geschoss1" der hat eine gewisse wirkung, wie du aber Interpretierst warum du es kannst und was du machst ist deine sache. Es gibt aber gewisse gränzen was das betrifft die einfach von den Anderen Mittspielern in einer Eigendynamik festgelegt werden.

z.B. wird eine erklährung wie: ich wandle das Grundelement Magie in meinen Körper zum Element Feuer um und erzeuge so eine Feuerkugel die 1 Schaden verursacht. als Ok angesehen.

Aber wenn du Sagst ich habe über miene Magie die Dämonen aus der Fünften Niederhölle unter meiner Kontrolle gebracht und damit ihre ganze dimension und daher kann ich die Macht dieser Dimesion in dieser Welt nutzen um eine Fuerkugel aus Chaos zu erzugen die 1 Schaden verursacht. Dann wird das sicher auf ablehnung stoßen.

Es hat einfach zu viel von: ich erobere im allein gang die ganze welt und hau im vorbeigehen mal ein paar Halbgötter um.

Selbst wenn LARP in einer Phantsiewelt spielt in der es Magie gibt und wo man sich Prinzipielle austoben kann hat es dennoch einige Regeln was Plausibiltät eines Chrakters betrifft. Es wird sicher von den anderen Spielern und der Orga abgelehnt, wenn du behauptest du bist mit 20, also in einem alter wo der durchschnittsmagier gerade mal seine Ausbildung an einer Akademie oder einem Lehrmeister abgeschlossen hat, schon dazu in der Lage eine Waffe in einer anderen Dimension zu Schmieden, was eigentlich einen Zauber der Stufe 15 oder höher bräuchte (und die meinsten mächtigen Magier Zaubern um die Stufe 4 oder 5 herum), auch wenn es jetzt keinen Vorteil bringt im tatsächlichen Spielverlauf.

Also Meiner erfahrung nach sind für LARP Chrakterkonzepte die eher in richtung DSA gehen eher zu bevorzugen und Konzepte wie in D&D oder Warhammer abzulehnen.
Gwydion

Beitrag von Gwydion »

Mein Magiekonzept basiert auf einem Roman das ich noch ein wenig auf eure Schöpfungsgeschichte angepasst habe, und ist daher sehr komplex. Man setzt ein Aurikel im Trivocum (Trennlinie) in einer bestimmten Stufe (Iteration) 1-9 oder Konglution 10-? wobei eine Konglution für "normale" Menschen meistens tötlich wäre. Durch das Aurikel fließen Stygische Energien, soll heißen Energien aus dem Jenseits die je nach Größe oder Stufe des Aurikels schneller oder langsamer in das Dieseits fließen. Man leitet die Energie in der ersten Iteration in ein bestimmtes Element, sprich zB.: Feuer und hat gerade mal genug um eine Kerze zu enzunden (je nach geübtheit des Wirgenden). Um einen "Feuerball" erzeugen zu können braucht man Einen Feuer und einen Luft - Schlüssel. Die Luft wird in einer runden Form gehalten und in der Mitte eine starke Flamme erzeugt, dazu würde man in etwa eine vierte Iteration brauchen um genug Schaden zufügen zu können. Und das alles ist rein nur die Elementarmagie, es gibt noch die Rohe Magie die sehr unrein ist und Schaden im Trivocum hinterlässt. Und noch die Stygische Magie die der Grund ist warum mein Char. keine magie mehr wirkt.
Das Aurikel muss man im Trivocum so setzten das man vom Paradies und vom Chaos in den gleichen Teilen schöpft um die Energie rein weis zu halten, bei der Rohen magie, bedient man sich hauptsächlich dem Chaos und versucht den energiefluss zu filtern um eine so halbwegs graue Energie zu bekommen...

Wie das dan alles zu meinem Char passt sollte ich einfach mal niederschreiben das es einen zusammenhang ergiebt warum ich ein Schwert mit den Stygischen kräften Schmieden konnte... und woher ich das alles überhaupt weiß...

Auf jeden fall ist mein Char ein ziemlicher "Noob" der sicherlich nicht ein Mächtiger Held mit einem Dämon als Haustier sondern eher sogar fast das Gegenteil.

Ich hoffe es passt euch ins Konzept :) hab schon viel zeit mit dem schmieden meines Charakters verbracht und will nicht nochmal von Vorne anfangen ^^

und wegen meiner Charakter - Story werde ich heute noch zum schreiben anfangen falls es Leser gibt die das überhaupt interessiert *gg*

LG
faulerhund
Baron
Beiträge: 167
Registriert: Do Mai 01, 2008 10:26

hallo ^^

Beitrag von faulerhund »

ja aaa ich hab den letzten text nimer ganz gelessen zu lange ^^

wenn du waffen bauen wilst kp must nur auf einge sachen auf passen
zwecks sicherheit
kann ein das du das aussen ändern must
wenn du mal hilfe brauchst sag bescheid dann können wir was orgen

btw für den ersten char bzw für das erste con würd ich sagen mal gucken wie du dich zurechtfindest
aber wenn das konzept stimmt warum ned ich spiele ja auch einen orc krieger und orc schamy
und es soll auch minotauren geben bei uns ;)
Antworten