DSA5

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3616
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

DSA5

Beitrag von Xorgan »

Ich nehme hiermit die Einschränkung mancher SF zurück. Ihr könnt jede SF erlernen die ihr wollt. Ich habe mir nach der 4.x „Problemhausregel“ vorgenommen nicht mehr in Regeln einzugreifen. Die ½-kosten-regel für Schadenszauber erwies sich anfangs als positiv, aber später als komplettes Desaster.
Ich nehme mich aus der Verantwortung nicht raus, aber ich bin in der Frage „geht das oder nicht?“ nur eine Stimme. Letztlich entscheidet ihr, ob ihr Total-OP-Charakter haben wollt oder nicht. Ihr könnt, weil es grade aktuell ist, einen Megabogenschützen, der keine Nahkampfwaffen mehr braucht, und im Nahkampf und Fernkampf mit Kurzbogen pro KR 20+ TP machen kann, gegen das nur eine Ausweichen möglich ist, haben, während ein Nahkämpfer idr kaum mehr als die Hälfte TP gegen die eineinhalbmal so hohe Parade hat. Zugegeben der Nahkämpfer kann ja 2-H-Waffen führen, nur sind die einfach selten gut genug um gegen Schild+Einhänder anzukommen.
Ich weise hiermit auch auf 2 Dinge hin:
1. Das macht alle Nahkämpfer komplett nutzlos und zu Schildträger, wie in DSA4.1
2. Die NSCs werden alle SF, die die Helden verwenden, auch beherrschen können und dann halt auch mit 20+ TP pro KR um sich schießen und wie hoch ist euer Ausweichen um 4 erschwert gegen Fernkampfangriffe? Letztlich mag euch das OP-Gedönse gegen die schwachen Gegner „nützlich“ sein, sofern man davon ausgeht, dass es überhaupt nützlich sein kann gegen einfache Gegner, die sowieso keine Gegner mehr sind, aber gegen die heftigen Gegner sicher nicht! Die starken Gegner werden entweder weitgehend immun sein, wie (Kampf-)Dämonen, die Geschossen dank „für Dämonen gelten keine physikalischen Gesetze“ einfach nebenbei ausweichen oder eben feindliche Kurzbogenschützen mit 20+ TP pro KR gegen die auch ihr nur ausweichen könnt. Wie lange haltet ihr das aus? Besonders wenn es gegen Übermachten an Zahl geht und der Kurzbogenschützen in 2ter oder 3ter Reihe stehen, die ihr nicht angreifen könnt, weil schlicht kein Schildnahkämpfer durchdringen kann und dem Magiebegabten die Reichweite fehlt! 2 von diesen Mega-Schützen und 4 brauchbare Nahkämpfer mit Schild und die ganze Gruppe ist schneller tot als ihr „scheiß Kurzbogenschütze“ sagen könnt.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten