Kampfunfähigkeit ignorieren

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Kampfunfähigkeit ignorieren

Beitrag von Savertin »

Ich habe ja gestern erwähnt das es durchaus laut Regeln möglich ist die Kampfunfähigkeit zu ignorieren und hab die dazugehörige Regel gestern leider nicht gefunden. Hab heute nochmal genauer nachgelesen und bin im MBK auf Seite 27 fündig geworden.
Laut Regel ist es durchaus möglich!!!
Nun zumindest theoretisch

Nur einmal pro Kampf möglich
Selbstbeherschungsprobe um 12 erschwert
Man kann dann noch TaP* KR weiterkämpfen (mindestens 1KR)
1W6 Punkte Erschöpfung

Also für Balian wäre es gestern wahrscheinlich ohnehin nicht machbar gewesen aber für höherstufige Helden durchaus eine Option falls wir das spielen.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Kampfunfähigkeit ignorieren

Beitrag von Xorgan »

Na ja, IMO komplett sinnlos.

Es mag sein, dass ein wirklich hochstufiger Held damit 1 KR länger steht, denn mehr wird auch der nicht schaffen, da man bedenken muss, dass man mit 5- LE sicher unter einem 1/4-tel der maximalen LE liegt und somit weiter 9 Punkte Erschwernis durch Folgen der niedrigen LE bekommt.

Der hochstufige Held müsst schon mehr als 21 Selbstbeherrschung haben, um mehr als 1 KR auf 5- LE weiterkämpfen zu können.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Re: Kampfunfähigkeit ignorieren

Beitrag von Savertin »

Naja ich gehe mal einfach davon aus das in denn +12 die bei der Selbstbeherschungsprobe angegeben ist die Abzüge von niedriger LE schon inkludiert sind. Denn es geht ja schließlich darum weiterzukämpfen obwohl man nur 5 oder weniger LE hat und eigentlich 100 % der Helden mit sicherheit mehr als 20 LE haben und somit unter 1/4 sind. Wäre ja schwachsinn eine Probe anzugeben die man dann in 100 % der Fälle noch um 9 erhöhen müßte. Oder nicht?

Natürlich müßte man noch die Wunden berücksichtigen. Aber ansonsten würde ich meinen es wäre eine Probe um 12 erschwert. Was ja auch schon recht häftig ist.
Aber 1 KR ist 1 KR.

Im gestrigen Fall hätte das bedeutet das ich noch 2 AT (die Schlange hat AT versaut-> Umgewandelt und Normale AT) auf denn einen Verbliebenen Schlangenarm gehabt hätte.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Kampfunfähigkeit ignorieren

Beitrag von Xorgan »

Dann wäre das ja eigentlich nur eine Selbstbeherrschungsprobe + 3 was schon reichlich wenig ist.

Wie auch immer: Ich persönlich halte nichts von derart Regelung. Sie erhöht nur die Sterbewahrscheinlichkeit der Chars
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten