Schildspalter

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Schildspalter

Beitrag von Xorgan »

Code: Alles auswählen

Wahrscheinlichkeit dass ein Gegenstand mit BF X bricht:
BF  1:  0%
BF  2:  2,8%
BF  3:  8,3%
BF  4: 16,7%
BF  5: 27,8%
BF  6: 41,7%
BF  7: 58,3%
BF  8: 72,2%
BF  9: 83,3%
BF 10: 91,7%
BF 11: 97,2%
Dabei gehe ich von einem professionellen Kämpfer/erfahrenen Söldner mit folgenden Werten aus:
Verteidiger: SF Aufmerksamkeit, SF Kampfreflexe, IN 13, PA 14 (+3 PA-Bonus von Schild)
(Sollten die Annahmen nicht realistisch sein bitte ich um Hinweis, dann werde ich die Zahlen neu berechnen)

Mit PA 14 pariert man 70% der Angriffe.
Daraus resultiert, dass man 10 AT benötigt um 3 Schildbrecher durchzubringen.

Die Bruchwahrscheinlichkeiten wären dann:
1. Schildspalter, verstärkter Holzschild BF 0+2: 2,8% (2,8%)
2. Schildspalter, verstärkter Holzschild BF 2+2: 16,7% (19,0%)
3. Schildspalter, verstärkter Holzschild BF 4+2: 41,7% (52,8%)
4. Schildspalter, verstärkter Holzschild BF 6+2: 72,2% (86,9%)
5. Schildspalter, verstärkter Holzschild BF 8+2: 91,7% (98,9%)
1. Schildspalter, Großschild BF 2+2: 16,7% (16,7%)
2. Schildspalter, Großschild BF 4+2: 41,7% (51,4%)
3. Schildspalter, Großschild BF 6+2: 72,2% (86,5%)
4. Schildspalter, Großschild BF 8+2: 91,7% (98,8%)
1. Schildspalter, Anderer Schild BF 3+2: 27,8% (27,8%)
2. Schildspalter, Anderer Schild BF 5+2: 58,3% (69,9%)
3. Schildspalter, Anderer Schild BF 7+2: 83,3% (95,0%)

Hm. 10 getroffenen(!) AT ist schon lange und dann hat mit 52,8% ein verstärkter Holzschild, mit 86,5% ein Großschild und mit 95% den Rest zerstört. Mit 13 getroffenen(!) AT ist sehr wahrscheinlich auch ein verstärkter Holzschild kaputt. Das kann bei einer AT + 6 -3 schon eine ganze weile dauern. Ich denke da ist es fast gescheiter den einfach umzuhauen.

Anders heran: Was ist der nutzen wenn der 2H Kämpfer das Schild des Schildkämpfers zerstört? Sein PA fällt von 17 auf 11(?), wobei sein AT um 2 steigt. Wenn wir gnädig sind (oder gibts vielleicht sogar eine Regel dafür) dann gibts AT+2, PA+2 (oder so) und es muss ihn meine GE Probe gelingen um das geschrottete Schild los zu werden.
Wenn AT 14 gegen PA 14 kämpft dann werden im Schnitt 50% der AT Treffer sein. Wenn also das Schildzerstören 10 getroffene AT, also 14 gewürfelte AT dauert, bekommt der 2H Kämpfer 7 mal TP reingewürgt, während der Schildkämpfer keine Schaden bekommen hat. Ich glaub nicht dass ein 2H-Kämpfer dann noch Chance hat. 6-8 gewürfelte AT darf das keines Falls dauern. Hm?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Re: Schildspalter

Beitrag von Savertin »

Das Problem ist ja auch Was soll der 2-hand kämpfer anderes machen gegen einen Schildkämpfer?
Finte? -> nicht mit 2H Waffe
Umwandeln und 2x AT? -> nicht mit 2H Waffe

Bleibt nur Gegenhalten und Schildspalter
bzw. auf ein versemmelte PA hoffen.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Schildspalter

Beitrag von Xorgan »

Savertin hat geschrieben:Umwandeln und 2x AT? -> nicht mit 2H Waffe
Wieso nicht? (Abgesehen, davon dass der Schildkämpfer ja 2 PA hat und somit beide mit 85% parieren wird)
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Chaos
Graf
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 18, 2009 20:36
Wohnort: Linz

Re: Schildspalter

Beitrag von Chaos »

Weil Regeltechnisch lt. 4.1 das umwandeln nicht erlaubt ist.

Das betrifft: Kettenwaffen, Peitschen, Zweihand- flegel-hiebhaffen und allen Waffen von zwei Schritt oder mehr länge und alle Improvisierten Waffen.

laut WDS Seite 81
Chaos der Name ist Programm und alle die mich kennen wissen das *gg*
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Re: Schildspalter

Beitrag von Gubor »

lasst mal einen Schildi ran...

ich kenne das Dilemma Schildkämpfer vs 2h Kämpfer nur zu gut... du hast als 2h Kämpfer keinen Meter.
daran wird Schildspalter nicht viel ändern. ... 2-3 Kampfrunden um ein Schild zu zerstören hält man auf die Dauer nicht aus.

ich würde eher den Grundansatz angehen: warum hat jeder 08/15 NPC Schildkampf1+2 + Linkhand wenn das nicht mal ausgebildete Krieger/Söldner haben.

bei wirklichen schweren (gut) ausgebildeten Gegnern ist es noch verständlich, aber das jeder "Standart"
Soldat, Räuber etc. die SF hat, ist meines Erachtens unglaubwürdig und passt auch nicht wirklich in die Balance. wir habens ja im letzten Abenteuer gesehen, wo eigentlich "Standart" Angreifer mit einem um 3 höheren Paradewert durch die Gegend laufen als der Krieger.


zum Thema Schildbrecher allgemein:
wenn wir die Regel wirklich umsetzen wollen, brauch ich wirklich eine Wagenladung Schilde..... ;-)

Ich denke die Bewegung des Kriegers sollte in Gegenhalten gehen.... das einzige was wirklich gegen Schildis hilft....
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Re: Schildspalter

Beitrag von Savertin »

Ja natürlich ist Gegenhalten das wo ich als 2-H Kämpfer hin will.
Abgesehen das mir noch Meisterparade fehlt das ich es überhaupt lernen kann muß ich aber auch noch meine INI hinauf bekommen.
Denn mit meiner INI brauch ich kein Gegegnhalten ansagen.....

Und zum Thema das du eine Wagenladung Schilde brauchst da bin ich mir gar nicht so sicher das dem so sein würde.
Denn nicht mit jeder Waffe kann man Schildspalter machen. Nochmal die Originalregeln:"Ein Schildspalter-Manöver kann mit Hiebwaffen, Kettenwaffen, Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwertern/-säbeln durchgeführt werden und erfordert die Kenntnis der gleichnamigen Sonderfertigkeit"
Die Häufigkeit das wir gegen diese Waffen kämpfen ist wohl nicht so hoch das du allzusehr um dein Schild Angst haben mußt.
Gefühlt kämpfen wir zu 90% gegen Schwerter/Säbel.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Re: Schildspalter

Beitrag von Gubor »

naja..... ich will nicht darauf wetten.....

ich kenn ja die Gesellen in Aventurien. kaum kannst was könnens alle anderen auch *ggggg*

scherz beiseite...

wennst gegen Garnison und reguläre Truppen kämpfst magst schon recht haben, aber kaum kommst in die Wildnis zu Orks und dergleichen
haben die alle Hiebwaffen (und vorr. auch die dazugehörigen Sonderfertigkeiten)....
hm... dann könnt ich ja Thorin Eichenschild als Vorbild nehmen


oh oh oh.. ich seh schon einen schwarzen Punkt über meinen Krieger :shock:
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Schildspalter

Beitrag von Xorgan »

Hiebwaffen sind schon recht häufig - auch bei regulären Soldaten.

Im DSA4.0 hatte jeder von Anfang an Schildkampf 2, Parierwaffen 2 oder Beidhändig 2, weil es möglich und sinnvoll war. Im DSA4.1 ist das nicht so einfach.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten