Beitritt zu DSA Gruppe ??

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Kaskarie
Page
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 21, 2014 14:21

Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Kaskarie »

Hesinde zum Gruße. :)

Da meine DSA-Gruppe geographisch in alle Winde verstreut ist, kommt seit fast 10 Jahren kein gscheites und regelmäßiges Treffen mehr zusammen. Find ich sehr schade, daher möchte ich mich gerne einer neuen Gefährtengruppe anschließen. Habe etwa 5 Jahre lang DSA gespielt, hpts. DSA 3, kurz DSA 4. Da ich wie gesagt schon sehr lange vom Spielen weg bin (Romane lese ich schon noch), müsst ich mich erst wieder vertraut machen mit den Regelwerken. Hab bisher immer nur in der einen Gruppe gespielt, ne reine Mädelstruppe, wir habens auch meist ned so genau genommen bzgl. Regelwerk. :roll:
Es würd mich sehr freuen, wieder mal Gleichgesinnte zu treffen und mich bzgl. Anschluss zu einer bestehenden Gruppe auszutauschen. Gibt es eine Gruppe (in oder Nähe Linz) die noch Bedarf/Kapazität für zusätzliche Spieler hat?
Zeitlich bin ich das kommende Jahr leider etwas eingeschränkt, donnerstags, tlw. auch dienstags oder am Wochenende wäre bei mir möglich.
Mein Hauptcharakter war eine Kampfmagierin, kann ich gerne einbringen falls Bedarf an Magiekundigen besteht, hätte aber auch Lust mal wieder einen neuen Char zu generieren.

Wär schön, wenn sich eine Gruppe finden würde. Gerne wär ich auch für ein Treffen vorab zu haben, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Gruppenharmonie muss ja auch passen. :)

Hoffentlich auf bald!
Mögen die Zwölfe mit euch sein,
Sabrina
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Xorgan »

Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast.

Die HP ist nicht mehr wirklich aktuell. Derzeit spielen 2 Gruppen regelmäßig. Die eine ("Die Beginner-Gruppe" wie sie auf der HP heißt) wird von Arutha geleitet, hat glaub ich zwar nur 4 Spieler, aber spielt meist Montags, also für dich wohl keine Option.
Die zweite ("Die Gezeichneten-Gruppe" - die nicht mehr gezeichnet ist und eigentlich wieder in "Die Neubauerhof-Gruppe" umbenannt werden sollte) wird von mir geleitet, spielt meist Donnerstag, was soweit passen würde, aber ich hab gesagt ich spiele nicht mehr mit mehr als 5 Spielern und ich hab schon 5 Spieler. Du siehst das Dilemma.

Bevor ich drüber nachdenke ob ich eine/n 6.Spieler/in in meiner 5-Mann-Gruppe haben möchte, will ich dir reinen Wein einschenken und ein paar - ich nenne es mal - Fakten zur Gruppe aufschreiben, damit du überhaupt weißt, auf was du dich da einlassen würdest:

Wie du vielleicht von der HP schon weißt spielt meine Gruppe seit 2004 nahezu jede Woche ein Mal meist Donnerstag von 19:30* - 24:00** in Traun bei mir Zuhause. Von den 6 Spielern, die nach den "Gründungswirren" des 1.Jahres die Gruppe ausmachten, sind nach 10 Jahren immer noch 4 dabei. Ich bin sicher Roman wäre definitiv auch noch dabei wäre er nicht verstorben. Die Gruppe war über diesen sehr langen Zeitraum sehr konsequent, sehr konstant und sehr zuverlässig, und ist es immer noch. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Gruppe so eingeschworen ist, dass kein Neuer eine Chance hat - Jörg beweist das Gegenteil, denn er spielt erst seit ein paar Monaten mit - sondern, dass wir dem DSA Priorität geben. Da wird schon mal der Urlaub so geplant, dass man am Tag vor dem Abflug noch spielen kann und am Tag wo man von einer Reise zurückkommt direkt vom Flughafen zum Spieltisch eilt. Nicht weil man es muss, sondern weil man es will! Macht das einer nicht und hat am Spieltermin was wichtigeres vor, dann spielt die Gruppe ohne ihn trotzdem jede Woche.

Wir haben vor ca einem Jahr neue Chars angefangen. Wie viele AP die aktuell genau haben, weis ich jetzt nicht, schätze mal 2000. Aktuelle Besetzung ist
Elenvina Krieger
Zwergen Söldner
Tulamdischer PHExgeweihter (Betrüger/Händler) ***
Olporter Magier
Bornländische Hexe (adelige Jägerin) ***

Grundsätzlich verweise ich mal auf die DSA4 Generierungsregeln.

Einen 2.Magier muss ich nicht unbedingt haben. Was würde dir sonst so vorschweben?


* Das ist der Plan
** meistens, kann aber auch mal länger werden
*** Die wahren Professionen sind den anderen Chars nicht bekannt! In Klammern die Professionen die der Gruppe bekannt sind
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Xorgan »

Eine Antwort wäre hilfreich...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Gubor »

Sie schrieb doch DO ;-)

lass ihr doch Zeit *gg*

aktuell habe ich ca. 2430 ap.
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Kaskarie
Page
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 21, 2014 14:21

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Kaskarie »

Hallo Xorgan,

entschuldige die späte Antwort, musste mal in mich hineinfühlen, deine Antwort hat mich schon etwas verunsichert. Ich merke, dass ich dem DSA nicht so viel Raum in meinem Leben widmen möchte, zwar schon regelmäßig, aber jede Woche ist mir doch etwas zu viel, ebenso die Ernsthaftigkeit mit der ihr das Spiel anscheinend angeht. Denke nicht, dass ich hier mithalten kann/möchte.
Hab mich jetzt entschlossen, mit einer meiner ehemaligen DSA-Kolleginnen mal eine 2er-Gruppe zu starten, viell findet sich ja noch jmd. anderes aus unserem Freundeskreis, ders mal ausprobieren und neu einsteigen möchte.
Wenn man bei euch im Verein Mitglied wird, kann man sich dann Abenteuer auch ausborgen? Wär schon ein bisserl eine Kostenersparnis.
Treffen sich eure beiden DSA Gruppen auch mal hin und wieder zum Austausch (habe von einem Stammtisch gelesen)? Wär eig. ganz nett, fürn paar Tipps und Tricks von euch eingefleischten Spielern. :mrgreen:
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Xorgan »

Hm. Mein Post sollte dich nicht verunsichern, sondern dir die Lage/Einstellung meiner Gruppe schildern also dir Fakten an die Hand geben, die dir helfen sollen die Entscheidung "Will/kann ich das, oder nicht" zu treffen.

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir konsequent jede Woche spielen wollen und das machen wir auch so, klarerweise ist nicht jedes mal Jeder dabei, aber es besteht der Wille von Jedem jedes mal dabei sein zu wollen und dafür auch was zu tun. zB die Arbeitswoche so zu planen dass es geht.
Ich bin der Meinung, dass wenn dieser Wille nicht besteht aus einer Gruppe, die 2 Mal im Monat spielt, schnell eine Gruppe wird, die 1 mal in 2-3 Monate spielt. In den 25 Jahren die ich DSA spiele hatte ich das nicht nur einmal. Es ist nicht so, dass das nicht auch okay ist, wenn es für alle Spieler so passt, aber die Kampagnen die wir spielen wollen/wollten sind so nicht realisierbar. Für "Die 7 Gezeichneten"-Kampagne haben wir ziemlich genau 7 Jahre a 50 Spielabende a 4-5 Stunden gebraucht. Mit einer Gruppe die 1 mal im Monat spielt würde bei gleicher Intensität und Dichte 25 Jahre ins Land ziehen bis die Gezeichneten ihr Schicksal erfüllen dürfen. Ich kenne keine Gruppe die in gleicher Besetzung so lange gemeinsam spielt.

Wir wollen die Kampagnen "Jahr des Feuers" und "Königsmacher" spielen, von daher ist die Spielhäufigkeit einfach nötig um in realistischen Zeiträumen fertig zu werden. Keiner hat was davon wenn die Gruppe nach 3/4 der Kampagne auseinander bricht - auch das hatte ich schon und das ist ****** (gelinde gesagt unerfreulich)


Der Verein verleiht Bücher/Regelwerke/Abenteuer/Brettspiele an seine Mitglieder.

Ja hin und wieder treffen sich die Leute. Allerdings und leider nicht mehr zu einem Stammtisch. Früher war der jeden Freitag (Quatschen und Brettspiele spielen), aber es wurde für viele Leute einfach zeitlich nicht mehr machbar. Ich würde gerne wieder einen regelmäßigen Stammtisch (zB 1. Freitag im Monat) haben.
Wir können uns gerne irgendwo auf einen Kaffee oder so zum Plaudern treffen oder/und du kannst auch gerne mal zum DSA-Spiel meiner Gruppe zu mir zuschauen kommen, da gibt sich sicher auch Gelegenheit zu reden. Zum Beispiel wenn die Spieler sich wieder mal stundenlang beraten :evil: :) Wennst Zeit und Bock hast: heute würden wir DSA spielen...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
RoEddy7
Page
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2014 22:25

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von RoEddy7 »

Hallo Sabrina,

ich hab dir mal eine PM geschickt :)

Lg Eddy
Chaos
Graf
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 18, 2009 20:36
Wohnort: Linz

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Chaos »

Keine Abwerbungsversuche hier :evil: :twisted:
Chaos der Name ist Programm und alle die mich kennen wissen das *gg*
RoEddy7
Page
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2014 22:25

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von RoEddy7 »

Oh, wusste nicht dass sie schon mitspielt :oops:
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: Beitritt zu DSA Gruppe ??

Beitrag von Xorgan »

Was isn hier los?

Chaos, seins nicht so böse.

RoEddy7, man hätte natürlich auch als erstes in einem Post einfach fragen können, ob noch gesucht wird...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten