Definitionen:
SKT = Steigerungskostentabelle
AP = Abenteuerpunkte
ZE = Zeiteinheiten
SS = Selbststudium
Grundsätzliches
- Egal was man steigern will: Es verbraucht ZE.
- Die billigste Erhöhung kostet 1 AP und 1 ZE.
- Bestimmte Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten usw. modifizieren die Spalte (auch wenn fix angegeben) ganz normal.
- Es gibt Kostenspalten vor A (Pro Spalte jeweils -2 AP und -2 ZE) und nach H (pro Spalte 50% mehr als H)
- Pro „freien“ Tag (Tage an denen sich der Held ausschließlich dem Studium widmet) hat ein Held in der Regel 4 ZE zur Verfügung.
- Pro Reisetag hat jeder nicht überanstrengte Held in der Regel 1 ZE zur Verfügung.
- Während des Abenteuers kann den Helden ZE zugesprochen werden.
- Sobald alle ZE, die für eine Steigerung nötig sind, aufgewendet wurden steigert man.
AP und ZE = SKT Spalte H
Spezielle Erfahrung wie bei Talente.
Steigerung von Talenten
- Waffentalente dürfen ohne Lehrmeister nicht über 10 gesteigert werden.
- Selbststudium:
AP und ZE Kosten:- TaW bis 5 = SKT normale Spalte
- TaW bis 10 = SKT + 1 Spalte
- TaW ab 11 = SKT + 2 Spalten
- Lernen von einem Lehrer
Der Lehrer legt für jeden Schüler separat eine Lehren Probe ab die je nach Lehrumstände zwischen -3 (Gut ausgestattete Lehrstätte) und + 7 (Kein Lehrmaterial) erschert ist. TaW* verkürzen die Lehrzeit. Kosten (Richtwert): Normalerweise benötigte ZE * TaW Lehren in Heller. Meisterliche Lehrmeister sind sehr sehr selten und lassen sich sehr gut bezahlen. Mindestens 2 mal so viel wie normale Lehrmeister.- Normaler Lehrer (TaW Lehren < 15): AP und ZE 1 Spalte billiger als SS
- Meisterlicher Lehrer (TaW Lehren 15+): AP und ZE 2 Spalte billiger als SS
- Held (TaW Lehren 7+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP und ZE wie SS, 1 Schüler gleichzeitig
- Held (TaW Lehren 11+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP wie SS und ZE 1 Spalte billiger als SS, 2 Schüler gleichzeitig
- Held (TaW Lehren 15+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP wie SS und ZE 2 Spalte billiger als SS, 3 Schüler gleichzeitig
- Spezielle Erfahrung
- Wird bei der ersten Erhöhung oder der Aktivierung des Talentes verbraucht.
- Hat nichts mit SS zu tun.
- AP = normale SKT - 1 Spalte.
- ZE = 1
- Pro Talent gleichzeitig nur eine ungebrauchte spezielle Erfahrung möglich.
- Verfällt wenn sie nicht verwendet wird.
- AP wie Talente
- Zauberbücher gelten als Lehrmeister oder können Lernhilfen sein (je nach Buch)
- ZE = AP / 2
- Aktivieren von neuen Zaubersprüchen nur durch Lehrmeister möglich
Wie Talente. Spalte G. Es gibt dafür keine Lehrmeister.
Steigern von Sonderfertigkeiten
- Nur mit einem Lehrmeister, also auch Helden gegenseitig möglich
- Es müssen alle Voraussetzung erfüllt sein damit mit dem Lernen begonnen werden kann.
- ZE = AP-Kosten / 5
- Wie bei Talente mehrere Schüler gleichzeitig möglich.
Die jeweiligen Maximalen Eigenschafts-, Talent- und Zauberwerte sind den normalen Regeln zu entnehmen!
Erwerb von LeP, AuP und AsP
Nach Normalen Regeln
ZE = AP
Normale Regel = Regeln nach DSA 4