Regeländerung Steigerung DSA4

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Xorgan
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Regeländerung Steigerung DSA4

Beitrag von Xorgan »

Folgende Steigerregeln gelten sowohl für die Gruppe 2 als auch für die 7G Gruppe!
Definitionen:
SKT = Steigerungskostentabelle
AP = Abenteuerpunkte
ZE = Zeiteinheiten
SS = Selbststudium
Grundsätzliches
  • Egal was man steigern will: Es verbraucht ZE.
  • Die billigste Erhöhung kostet 1 AP und 1 ZE.
  • Bestimmte Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten usw. modifizieren die Spalte (auch wenn fix angegeben) ganz normal.
  • Es gibt Kostenspalten vor A (Pro Spalte jeweils -2 AP und -2 ZE) und nach H (pro Spalte 50% mehr als H)
  • Pro „freien“ Tag (Tage an denen sich der Held ausschließlich dem Studium widmet) hat ein Held in der Regel 4 ZE zur Verfügung.
  • Pro Reisetag hat jeder nicht überanstrengte Held in der Regel 1 ZE zur Verfügung.
  • Während des Abenteuers kann den Helden ZE zugesprochen werden.
  • Sobald alle ZE, die für eine Steigerung nötig sind, aufgewendet wurden steigert man.
Steigerung von Eigenschaften:
AP und ZE = SKT Spalte H
Spezielle Erfahrung wie bei Talente.
Steigerung von Talenten
  • Waffentalente dürfen ohne Lehrmeister nicht über 10 gesteigert werden.
Es gibt 3 Möglichkeiten, seine Talente zu verbessern
  • Selbststudium:
    AP und ZE Kosten:
    • TaW bis 5 = SKT normale Spalte
    • TaW bis 10 = SKT + 1 Spalte
    • TaW ab 11 = SKT + 2 Spalten
  • Lernen von einem Lehrer
    Der Lehrer legt für jeden Schüler separat eine Lehren Probe ab die je nach Lehrumstände zwischen -3 (Gut ausgestattete Lehrstätte) und + 7 (Kein Lehrmaterial) erschert ist. TaW* verkürzen die Lehrzeit. Kosten (Richtwert): Normalerweise benötigte ZE * TaW Lehren in Heller. Meisterliche Lehrmeister sind sehr sehr selten und lassen sich sehr gut bezahlen. Mindestens 2 mal so viel wie normale Lehrmeister.
    • Normaler Lehrer (TaW Lehren < 15): AP und ZE 1 Spalte billiger als SS
    • Meisterlicher Lehrer (TaW Lehren 15+): AP und ZE 2 Spalte billiger als SS
    • Held (TaW Lehren 7+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP und ZE wie SS, 1 Schüler gleichzeitig
    • Held (TaW Lehren 11+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP wie SS und ZE 1 Spalte billiger als SS, 2 Schüler gleichzeitig
    • Held (TaW Lehren 15+, TaW gelehrtes Talent 7+) AP wie SS und ZE 2 Spalte billiger als SS, 3 Schüler gleichzeitig
    Zu gegenseitigem Lehren sei noch gesagt, dass Lehrer und Schüler die ZE einsetzen.
  • Spezielle Erfahrung
    • Wird bei der ersten Erhöhung oder der Aktivierung des Talentes verbraucht.
    • Hat nichts mit SS zu tun.
    • AP = normale SKT - 1 Spalte.
    • ZE = 1
    • Pro Talent gleichzeitig nur eine ungebrauchte spezielle Erfahrung möglich.
    • Verfällt wenn sie nicht verwendet wird.
Steigern von Zaubern
  • AP wie Talente
  • Zauberbücher gelten als Lehrmeister oder können Lernhilfen sein (je nach Buch)
  • ZE = AP / 2
  • Aktivieren von neuen Zaubersprüchen nur durch Lehrmeister möglich
Steigern von Gaben- Normale Regeln
Wie Talente. Spalte G. Es gibt dafür keine Lehrmeister.
Steigern von Sonderfertigkeiten
  • Nur mit einem Lehrmeister, also auch Helden gegenseitig möglich
  • Es müssen alle Voraussetzung erfüllt sein damit mit dem Lernen begonnen werden kann.
  • ZE = AP-Kosten / 5
  • Wie bei Talente mehrere Schüler gleichzeitig möglich.
Maximalgrenze
Die jeweiligen Maximalen Eigenschafts-, Talent- und Zauberwerte sind den normalen Regeln zu entnehmen!
Erwerb von LeP, AuP und AsP
Nach Normalen Regeln
ZE = AP
Normale Regel = Regeln nach DSA 4
Zuletzt geändert von Xorgan am Di Dez 18, 2007 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Xorgan »

Ich weis hiermit nochmal darauf hin, dass die 7G Gruppe auch nach diesen Regeln steigert! (Eigentlich gilt das schon länger!)
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