DSA Neu einsteigen

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

DSA Neu einsteigen

Beitrag von Randir »

Hallo mal an alle.
Ich und Lisa würden gerne (ich weiß, dass es schwer möglich ist) auch mal mit euch DSA spielen.
Also wenn es sich irgendwie ergeben würde (nach kampagne, oder so), dann könntet ihr euch melden. Falls es nicht möglich ist, sind wird auch net beleidigt.
lg Michael
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Mal sehen. Irgendwie werden wir das auch noch zusammenbekommen.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Ich würd auch gern bei DSA anfangen, doch zuerst hätt ich da noch eine Frage: ich bin eine Person die bei solchen Sachen meistens zuerst wochenlang grübelt was ich nun genau anfangen soll, und vllt. sogar die Regeln beinahe auswendig lernt.
Desshalb würd ich gern wissen, wo ich das aktuelle DSA-Regelwerk herbekomme (mit gratis downloaden siehts bei DSA ja eher schlecht aus, oder?), bzw. wieviel es ca. kosten würde wenn ichs mir irgendwo kaufe (bekommt man es in einer Buchhandlung?)
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Regelwerke gibt es eine ganze Menge. Du kannst dich über die Regelwerke die es gibt informieren über
http://www.fanpro.com/cms/fp/
Das Schwarze Auge -> DSA Seiten -> Produkte
(Achtung: Möglicherweise ist die Seite ab dem 16.6. nicht mehr verfügbar!)
"Das Scharze Auge" Das Basisregelwerk brauchst nicht sei denn kein Spieler oder Spielleiter kennt DSA. Es enthält nur Grundlegendes und vereinfachte Regeln für Anfänger.
Das allgemeine Regelsystem ist hauptsächlich in "Schwerter und Helden" beschrieben.
Alles was mit Magie zu tun hat findet sich in "Zauberei und Hexenwerk".
Bei "Götter und Dämonen" sagt der Titel schon alles.
Noch nicht erschienen ist der Generierungsband "Wege der Helden" in dem alle Rassen, Klassen usw. und alles was zur Generierung eines Helden nötig ist zusammengefasst sein sollen.
Beziehen kannst du die Regelwerke über mich. Der Preis beträgt 35-40 Euro pro Regelwerk. Wie viel das neue "Das Scharze Auge - Basisregelwerk" bzw. das "Wege der Helden" kostet weis ich jetzt nicht. Die Frage ist allerdings ob es die Werke überhaupt noch gibt und ob sie nicht demnächst durch überarbeitete Hardcover-Bücher ersetzt werden.
Am besten wäre es sicherlich wenn man sich trifft und mal darüber redet.
@Savertin: Du wolltest doch auch irgendwas kaufen. Bitte PN mir das mal.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Danke für die Auskunft!
Hab schon befürchtet das es irgendwas in die richtung kosten wird, doch 35-40€ für ein Regelwerk von mehreren ist mir doch ein bisschen zu hochpreisig...
Naja, dann werd ich wahrscheinlich eher intuitiv entscheiden was für einen Charakter das ich spielen werde...
Bei einer Runde ist wahrscheinlich sowieso besser wenn man die erfahrenen Spieler fragt, und im schlimmsten Fall wird ja eh ein Regelwerk griffbereit sein, sofern ich das ganze richtig einschätze. Solange die anderen die ersten paar Spiele icht die geduld mit mir verlieren, wird es schon funktionieren....
Haki
Baron
Beiträge: 186
Registriert: Mi Dez 20, 2006 16:17
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki »

Ich würde mich ja glatt gerne mal als Spielleiter versuchen wollen - nur dazu bin ich ebenso leider noch zu regelunsicher... ;)
Though this be madness, yet there is method in 't. - Wiliam Shakespeare, Hamlet
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

Haki hat geschrieben:Ich würde mich ja glatt gerne mal als Spielleiter versuchen wollen - nur dazu bin ich ebenso leider noch zu regelunsicher... ;)
Regel Nr. 1: Der Meister hat immer Recht...
damit gehts :twisted:
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

@Haki: Zu leiten ist nicht so einfach wie es vielleicht aussieht, da hilft auch Regel 1 des Rollenspiels wenig. Gute Regelkenntnis ist sicherlich kein Fehler und macht einiges leichter. Wichtig ist viel Erfahrung.
@Macar: Wenn wir spielen sind die Regelbücher nie weit weg und das ist auch durchaus nötig. Es wird jeden Spielabend mal was nachgelesen. Meist Zauber. Die allgemeinen Regeln sind nicht sonderlich schwer und bekommt man gleich mal mit, aber speziellere Sachen weis man halt nicht. Womit mir wieder bei Regel 1 wären.
Zu Regelwerken: Na ja. Die Frage ist was du mit den Regeln willst. Nur wegen generieren sich alles zu kaufen ist in der jetztigen Situation nicht ratsam, weil Wege der Helden kommen wird und da soll alles drinnen sein, was man zum Generieren braucht.
Spielst du andere P&P RPG Systeme?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

war von mir auch eher als Scherz gedacht....
aber wie gesagt, die ersten Male braucht man die Regelwerke wirklich. aber mit der Zeit hat der Spieler und der Meister die Fertigkeiten/Zauber jedes Helden einigermassen intus.
dann gehts leichter.
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Gubor hat geschrieben:aber wie gesagt, die ersten Male braucht man die Regelwerke wirklich. aber mit der Zeit hat der Spieler und der Meister die Fertigkeiten/Zauber jedes Helden einigermassen intus.
dann gehts leichter.
Deswegen ist es nicht von Nachteil, wenn ein paar Leuten sich schon auskennen. Dann geht es gleich viel leichter und man muss nicht ständig Regeln lesen...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Nunja, ich hab mal in ner kleinen gruppe (alles anfänger, wie ich) ein paar mal "Der neue Kontinent"(ist ein kleines P&P das man gratis downloaden kann). Wir haben nicht einmal ein ganzes Abenteuer durchgebracht, bis der Meister beschlossen hat, er will erst mal bei ner proffessionellen Runde dabei sein bevors weiter geht (war übrigens Randir).
Das Regelwerk würd ich eigentlich nur durchstöbern, damit ich wenigstens die grundzüge des Spiels kenne. Vonwegen Charaktergenerierung, hab ich eigentlich nur gemeint, damit ich weis welche Art von Charakter mir warscheinlich am meisten liegt, und nicht dass ich ihn mir schon im vornherein generiere oder so. Desshalb glaub ich auch das ich das dann einfach intuitiv entscheiden werde, bzw. mich vllt. von den anderen Spielern beraten lasse was für ein Charakter für den Anfang eher leicht ist (ich laube den ganz großen rollenspielerischen herausforderungen bin ich noch nicht gewachsen)
Naja, ich schätz mal es wird am einfachsten sein, wenn ich erstmal warte bis in einer Runde sich eine gelegenheit ergibt einzusteigen, und dann erstmal bei den dort vorhandenen Regelwerken und dem Wissen der erfahrenen Spieler bleibe, mir evtl. mal was ausleihe und erst später je nach bedarf mir wirklich ein paar eigene Werke zulege.
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

noch einer der "Der neue Kontinent" gespielt hat.
Das war dieses P&P von dem ich dir erzählt habe Xorgan.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

@Randir: Ich erinnere mich.
@macar: Einen DSA-Char zu erstellen, kann ein paar Stunden dauern. Man sollte schon eine relativ genaue Vorstellung davon haben was man spielen will. Betreffend RP-Herausforderungen: Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn man vor allem Nachteile wählt, die einem vom Rollenspielen her liegen, ist der Char leicht zu spielen und macht auch Spaß. Problematisch wird es wenn man genau das Gegenteil macht und nur auf Werte achtet. Dann bekommt man letztlich einen Char, denn man nicht spielen kann und der auf Dauer keinen Spaß machen wird.
Jedem liegt was anderes. So mag der eine Arroganz super spielen und ein Anderer bringt das nicht ansatzweise rüber. Als Beispiel.
Ich rate Einsteigern eindringlich davor ab einen Elf zu spielen. Die sind extrem schwierig zu spielen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Generierungsregeln (viewtopic.php?t=285) und die Steigerregeln (viewtopic.php?t=589) schon durchgelesen hast. Ich empfehle auch das Generator-Tool zu verwenden.
Ich würde mal vorschlagen wir treffen uns zu einer DSA-Einsteigersession und wir gehen mal die Grundregeln durch und generieren Helden.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Avina
Edler
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 20, 2007 8:11
Wohnort: Thalheim bei Wels

Beitrag von Avina »

Da auch Enni und ich Interesse daran haben endlich wieder DSA spielen zu duerfen, wuerden wir uns gerne einklinken.
Ich gebe Xorgan recht das Elfen fuer Anfaenger extrem schwierig zu spielen sind... allerdings halte ich auch den ein oder anderen Glauben fuer schwer zu verwirklichen...
In diesem Sinne
Euer vinchen
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Das mit der Einsteigersession halte ich für eine tolle Idee!
Mit dem Gereator-tool hab ich schon ein bisschen herumgespielt, doch mir sagen die ganzen begriffe zu wenig als das ich wirklich sinnvoll was damit anfangen könnte... (Ich mein solche sachen wie Konstitution schon, aber ich hab keinen Plan was für ne Art Volk die Thorwaler sind, usw.)
Antworten