Regeländerung: Gegenhalten

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Xorgan
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Regeländerung: Gegenhalten

Beitrag von Xorgan »

Leider ging diese Regeln beim Zwangsumzug verloren und da ich den Text nicht gesichert habe, muss ich ihn neu verfassen. Im Zuge dessen wird sich sicherlich auch was geändert haben.

Entgegen dem was in den Regelbüchern steht, wird Gegenhalten bei uns wie folgt gehandhabt : (Es gilt nur das was hier steht!)

Allgemeines:
Gegenhalten ist ein um 4 Punkte erschwertes Reaktionsmanöver, das darauf abzielt den Angreifer selbst zu verletzten anstelle seinen Angriff abzuwehren.

Generelles:
- Gegenhalten ist nur für die reguläre oder für die aus beidhändigem Kampf II zusätzliche Reaktion des Verteidigers möglich.
- Gegenhalten ist mit alle Waffenklassen, ausgenommen Kettenwaffen und Zweihandflegel, möglich.
- Gegenhalten ist gegen alle Infanteristen möglich.
- Gegenhalten ist nicht möglich wenn der Verteidiger eine Waffe führt die um 2 Distanzklassen niedriger ist als der Angreifer.
- Gegenhalten ist vom Verteidiger nicht mit Manövern, die eine Aktion erfordern/ersetzen/verändern kombinierbar.
- Gegenhalten hat ausgenommen bei einem Patzer keine Auswirkung auf die Aktion des Verteidigers.
- Gegenhalten findet stets in der größten Distanzklasse beider Kontrahenten statt (auch wenn wir sonst ohne Distanzklassen spielen!). Der Kontrahent, der in der niedrigern Distanzklasse kämpft, erhält pro Distanzklasse AT +2.
- Finte ist gegen Gegenhalten sinnlos und eine eventuelle Ansage einer Finte des Angreifers wird annulliert.

Ablauf:
- Der Angreifer deklariert seine Attacke mit eventuellen Ansagen und Manövern
- Der Verteidiger sagt das Gegenhalten an.
- Der Angreifer würfelt seinen Attackewurf.
- Der Verteidiger würfelt seinen Attackewurf.
- Qualitative Bewertung der Attacken: Es wird die Differenz zwischen gewürfeltem Wert und modifiziertem Attacke-Wert des Kontrahent berechnet.
- - Angreifer: Attacke-Wert + ev. Distanzklassenmodifikator
- - Verteidiger: Attacke-Wert + 4 + ev. Distanzklassenmodifikator - 4 (von Binden)
- Feststellung des Schaden:
- Die qualitativ bessere Attacke macht sofern sie trifft vollen Schaden
- Die qualitativ schlechtere Attacke macht sofern sie trifft halben Schaden

Sonderregeln:
- Klingenwand ist mit Gegenhalten kombinierbar, wobei der PA-Abzug auf die AT angewendet wird. Es können eine oder beide PA als Gegenhalten deklariert werden.
- Gegenhalten mit Sperre und Infanteriewaffen (Länge >150cm): Der Verteidiger erhält pro höherer Distanzklasse AT - 2.
- Gegenhalten mit Infanteriewaffen und Sperre (Länge >150cm) gegen Sturmangriff: Gelingt dem Verteidiger die Qualitativ bessere Attacke so verkehrt sich der Vorteil der Geschwindigkeit und Wucht in einen eklatanten Nachteil. Der Schaden des Angreifers reduziert sich (nach dem halbieren) um 2 TP pro Distanzklasse, während der Schaden des Verteidigers um 4 TP pro Distanzklasse erhöht wird.



FAQ:
F: Kann die qualitativ bessere AT ein Fehlschlag sein?
A: Ja, das kann durchaus passieren.
F: Werden für die qualitative Bewertung der Attacken Abzüge durch Manöver berücksichtigt?
A: Nein, ausgenommen Binden.
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