Fehlende Vorausetzungen Manövers/Sonderfertigkeit

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Fehlende Vorausetzungen Manövers/Sonderfertigkeit

Beitrag von Xorgan »

Das schient manchem noch immer nicht völlig klar zu sein. Daher offiziel und schriftlich:

Zum Ausführen eines Manövers/Einsetzen einer Sonderfertigkeit müssen folgende Punkte erfüllt sein:
1. Die benötigte SF muss erlernt sein
2. Die Umgebung muss das Manöver/die Sonderfertigkeit zulassen
3. Alle Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die SF auch tatsächlich einsetzen zu können. Das heisst:
- Alle Attribute und TaW müssen JETZT die geforderten Werte erreichen
- Alle angeführten SF müssen JETZT eingesetzt werden können!
- Alle sonstigen Voraussetzungen (Darf keine Schild tragen) müssen JETZT erfüllt sein.

Beispiel:
Kampfreflexe hat Voraussetzung max BE 3.
Kampfgespür hat Voraussetzung Kampfreflexe.

Läuft man mit BE4 herum, dann kann man weder Kampfgespür noch Kampfreflexe einsetzen! Kampfgespür nicht weil man BE3 übersteigt und Kampfgespür nicht weil man Kampfreflexe nicht hat.

Gleiches gilt auch für Attributvoraussetzungen! Wenn eine SF KO15 verlangt ich hab normal KO16, aber 2 Punkte Überanstrengung, dann kann diese SF nicht eingesetzt werden!

Beispeil: Hat man aus welchen Grund auch immer nur mehr IN 11, dann kann man weder Aufmerksamkeit, noch Kampfreflexe und Kampfgespür und auch keine anderen SF verwenden, die Aufmerksamkeit als Voraussetzung haben!
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten