Diskussion Umwandeln

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Diskussion Umwandeln

Beitrag von Savertin »

Habe mir das Umwandeln von Aktion und Reaktion noch einmal Durchgelesen und bin eigentlich der Meinung das es wenn man Aufmerksamkeit hat das man das Umwandeln erst vor der ersten eigenen Aktion bzw. Reaktion ansagen muß und nicht wie wir es das letzte mal gespielt haben am Beginn der KR. Steht auch so bei der Aufmerksamkeit dabei!
Laut Regelwerk:

Umwandeln ohne Sonderfertigkeit -> am Beginn der KR
mit Aufmerksamkeit -> vor erster Aktion/Reaktion
mit Kampfgespür -> jederzeit Möglich

Siehe MBK bei Sonderfertigkeiten S.78 bzw. bei Umwandeln S.21
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

das Thema haben Xorgan und ich gestern bereits angeprochen.

lt. MBK liegst du richtig und wir habens bis jetzt anders gehandhabt.

Theoretisch jederzeit kann nur unser werter Zwerg umwandeln.

Die Problematik liegt darin, daß in Zukunft ein grosses Abwarten, wer zuerst zuschlaegt stattfindet :roll:
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Wer Aufmerksamkeit nicht einsetzen kann, kann nur zu Beginn einer Kampfrunde festlegen, ob er umwandelt oder nicht. Das ist kar.

Wer Aufmerksamkeit und Kampfgespür einsetzen kann, kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt das Umwandeln festlegen. Auch klar.

Nun zu dem unklaren:
Wer nur Aufmerksam einsetzen kann, kann nur unmittelbar vor der ersten eigenen Aktion oder Reaktion ansagen, ob er umwandeln will oder nicht. So, nun: eine Reaktion wird nur dann benötigt, wenn ich auf eine Attacke reagieren muss.
Wenn ein Angreifer nicht trifft wurde bisher sofort umgewandelt und hingeschlagen und das ist falsch! Man kann eben nicht sofort umwandeln. Grund: Wenn der Gegner nicht trifft muss ich nicht Reagieren. Da es keine Reaktion gibt, kann man auch nicht unmittelbar davor umwandeln.

Künftig wird das richtig gespielt.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten