Schildersatz gesucht!

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Schildersatz gesucht!

Beitrag von Tenedos »

@xorgan
Aus gegeben Anlass(Mein Schild klebt an einem Stein) wollte ich fragen ob es etwas gibt, das schneller anzulegen ist als ein Schild und bei dem trotzdem noch Schildkampf I+II und Linkhand anwenden darf.

Ich hab da mal was von einer Art Buckler oder Panzerarmirgendwas gelesen(Damals in Greifenfurt: Gunther Brotbäck) bin mir aber nicht mehr sicher ob diese Ausrüstungsgegenstände benutzt werden dürfen?
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Würde dir falls erlaubt ist denn Vollmetalbuckler ans Herz legen denn der ist im Vergleich zum Panzerarm doch etwas besser. WM (0/+2) als Schild und hat keinen INI Verlust. Panzerarm als Schild hat falls ich nicht irre (-2/+1).
Also als Schild keine wirkliche Option wie ich denke obwohl er doch sicher besser aussieht. :D
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

wenn der meister es erlaubt würd ich gern einen panzerarm mit den Werten eines bucklers haben!

wirds wahrscheinlich aber nicht spielen :cry:

am meisten würde mir aber eine drachenklaue gefallen auch die werte würd ich in kauf nehmen, vor allem oder gerade dewegen weil die sonderfertigkeiten mit dem ding so geil sind.

waffen festhalten können hat schon stil, außerdem hätt ich dann schildkampf I + II nicht vollkommen umsonst gelernt(die braucht man fürn waffenmeister :twisted: )

eins fersteh ich trotzdem noch nicht da steht das solche waffen auch als schild geführt werden können muss ich jetzt parierwaffen lernen oder zählt schildkampf noch immer? :?
Zuletzt geändert von Tenedos am Mo Dez 10, 2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Naja die Werte haben schon seine Bedeutung! Atackeabzug bei Panzerarm begründet sich einfach daraus das eine Hand nicht mehr so beweglich ist und auch das ich denn ganzen Arm zur Verteidigung nehmen muss. Der Buckler ist wie ein Schild und denn führe ich halt doch viel effektiver. Aslo Werte von Buckler für Panzerarm denk ich mal das es nicht spielen wird aber letzte Entscheidung natürlich bei Meister. Aber Buckler (Vollmetal) ist doch auch Passent für einen Zwerg. Was hällst du eigentlich von Zweihandwaffen. Axt oder Hammer sind doch auch recht stimmig für einen Zwerg. Und Schild kannst du dir ja auch wieder besorgen und halt dann verwenden wenn die Zeit zum rüsten ausreicht.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

zweinhandwaffen zahlt sich beim mir nicht wirklich aus. ich mach so und so 1w+6 normal. da bin ich mit einer zweihandwaffe schadensmäßig nur unwesentlich drüber.

meine wuschausrüstung wäre momentan:
Lange Kette + Helm
Drachenklaue
Lindwurmhammer(Lindwurmschlägel)
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

mann muss bedenken, daß sog. "menschliche" 2-Handwaffen für Zwerge nicht geeignet sind...

aber waer schon lustig, wenn ein Zwerg mit Andergaster durch die Gegend hirscht (rein bildlich) :D

ne dumme Frage. du bist doch handwerklich eh ein Genie: kannst du dir nicht ein (improv) Schild bauen?
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

ja müsste gehen.
aber wie gesagt ich will weg von dem ding, das dauert mir zu lang bis ich den angelegt hab. und aufgrund der tatsache das ich ziemlich langsam bin ist der kampf meistens schon vorbei bis ich eingreifen kann.

@gubor
ja, ja ich weis wandernder Meter

edit:
meine Fresse
ein Panzerarm hat nur 60 Unzen weniger Gewicht als ein Trumschild
Zuletzt geändert von Tenedos am Mo Dez 10, 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Gibt ja auch spezielle Zwergen Zweihänder! Zwergenschlägel und Felsspalter (1W+5 /2W+2)
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

also ich versteh nicht ganz, warum du davon weg willst. ein Schild ist doch ne feine Sache.
das mit der Drachenklaue ist auch ne Option, nur ich denke das Ding braucht noch laenger zum Aus/Anziehen.. bzw. ist die Frage, ob die Klaue nicht irgendwelche Bewegungseinschränkungen (ausserhalb des Kampfes -Reiten, Klettern etc.) mit sich zieht.

ev. als Alternativmöglichkeit, hast schon mal erwaegt langfristig auf Beidhändiger Kampf (wie Xerberim) umzusteigen.

und dann je nach Situation das eine oder das andere anzuwenden?
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

@savertin
Mit Felsspalter würde ich von 6 - 16 machen hab aber dafür eine verdammt schlecht parade.(un werde wieder mehr auf Rüstung gehen müssen-> Bin wieder lagsam)
Mit Lindwurmschlägel 7 - 13 für ne einhand waffe ein guter schaden und ich kann meine zweite Hand zum parieren benutzten. Brauch weniger Rüstung und dadurch schneller

Bei einem Zwerg zählt jeder Meter

@Gubor
Zweihändiger Kampf wär schon ne feine sache, aber Panzerarm/Drachenklaue als Parierwaffe + Hammer als Hauptwaffe übt schon einen Reiz auf mich aus
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Ein Panzerarm mit den Werten eines Vollmetallbucklers gibt es sicherlich nicht.
Du wolltest doch ein Schild haben das man schneller anlegen kann, oder?
Panzerarm oder Drachenklaue sind sicherlich nicht schneller angelegt als ein Schild.
Nebenbei finde ich ist die Drachenklaue als Parierwaffe ganz gut, aber als Schild geführt nicht sonderlich begeisternd. Wer wird einem Zwerg mit dicker Rüstung am ehesten gefährlich? Schwere 2-H-Waffen und Kettenwaffen und gegen alle diese ist die Drachenklaue nutzlos.
Man kann keine Fernwaffen bedienen und hat keine Schutzwirkung gegen Pfeile/Bolzen.
(Mal auf die Verbreitung hingewiesen, die mit 2 masslos niedrig ist!)

Die Alternative ist IMO Vollmetalbuckler. Sag mal in 2 Aktionen angelegt. Die Nahkampf-Werte sind gut. Nur gegen 2-H-Hiebwaffen nicht einsatzbar. gegn Fernkampf auch nicht wirklich brauchbar, aber na ja.

Ich würde dennoch ein einfaches Holzschild verwenden. -1/+3 ist super. Gegen alles Verwendbar. Der Preis ist sehr gut. (Fast?) Überall mit 14 Verfügbarkeit wohl nicht mehr zu übertreffen und mit Schreinerwerkzeug, abgelagerten Hartholz, Leder, Filz und Leim sicherlich auch einfach selber gebaut und repariert...
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Ja natürlich bräuchtest mit Zweihandwaffe wieder bessere Rüstung. Was du da machen willst sieht sicher ziemlich geil aus wie effektiv das ganze sein wird wird sich weisen. Ich würde halt denn Felsspalter wählen weil ich das halt geiler finde. Ist halt Geschmackssache. Aber ganz ohne Rüstung wirds ja ohnehin nicht gehen als Kämpfer. Das Hauptproblem ist ja ohnehin das Horatio so viel schneller ist als alle anderen und dadurch werdet ihr Zwerge immer zweiter bleiben.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

@savertin
dafür "steh" ich länger als er :D

@xorgan
Die Frage ist ob du mir es durchgehen lassen würdest, damit alltäglich sachen zu machen?
Reiten,
in der öffentlichkeit damit herumrennen,
evt. schlafen,
Dinge die ich halt mit einem Schild nicht machen kann. Dann würd ich vor allem bei Überraschungs angriffen nicht so blöd aus der Wäsche schauen
Außerdem überleg ich so und so ob ich nicht auf Parierwaffen umsattle

zu Verbreitung:
liegt das Horasreich nicht in der Nähe zwergischer Bingen. Wenn ja kann ich mir den Handschuh auch selber machen, oder?

Außerdem haben diese Drachenklauen was hinterhältiges würde gut zum Charakter passen.
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

wie definierst du ueberrascht?

ich entsinne mich, daß du dsw. dort hauptsächlich wg.deiner BE der Rüstung und körperl. Einschränkungen (Einäugig, derrisch) benachteiligt warst.

das mit dem Schild zur Behinderung haben wir erst dieses Abenteuer eingeführt.

Parierwaffen erfordern aber auch eine leichtere Rüstung, da du ja für die Manöver wieder AU-verlierst.
generell wuerde ich eine Lösung vorschlagen, daß du mit "normaler"Rüstung bei "normalen"Aktionen / Reaktionen keine AU mehr verlierst.

von diesem Grundgerüst gehts leichter
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Hinterhältig würde ich eher die Veteranenhand einstufen. Die Drachenklaue ist wohl eher bei Gladiatoren verbreitet.
Und in der Nähe vom Horasreich ist ja wohl relativ.
Du bist aus Xorlosch wenn ich mich nicht recht irre und die sind im Mittelreich beheimatet im schönen Nordmarken um genau zu sein. :D
Gut das verfeindete Horas ist nicht weit entfernt doch was willst du als Nordmärker mit einer Waffe vom Feind?
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Antworten