DiskussionsThreat Gruppe Neubau

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

DiskussionsThreat Gruppe Neubau

Beitrag von Gubor »

14.3. Spielzeit: OT 185 min // IT 18 Min.

Zusammenfassung der Geschehnisse bis dahin:
-die Helden haben einen Auftrag eine Anomalie in einem Moor zu untersuchen
-die Helden bekommen in Hinterbruch den Auftrag mehrere Bernsteine zu finden
- 1ster in der Taverne von Hinterbruch v. Sohn des bernsteinvogts (erledig)
- 2ter: in Sonngrunden beim Bernsteinvogt (erledigt)
- 3ter: bei der Fronvögtin
- Traum im Hain
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

Da wir ja doch jetzt 1 Monat pausieren bis zum nächsten Spiel, hier nochmal paar Infos von den letzten Sätzen der Fronvögtin an diesem Abend:

Sie hat keine Ängste, doch was sollte sie tun ohne diesen Stein.
Er hilft ihr wesentlich Leute zu durchschauen und Entscheidungen zu treffen!

Abschlusssatz: "Ich sehe keinen Grund ihn herzugeben!"

Damit wir nicht nächste nicht ewig wieder dran rumsitzen was wir machen, bin ich dafür hier nochmal alles abzudiskutieren!
____________________________________________

Sie denkt also nicht daran ihn herzugeben, verlangt das 3fache von dem was sie bezahlt hat.
Wir sollten uns außerdem nicht mehr allzulange bei ihr aufhalten, da der Zauber bald erlischt und wir es dann endgültig vergessen können.
Welche möglichkeiten hatten wir noch nicht:

-->Einen Dienst, den sie auch gebrauchen kann anbieten.
-->Gewalt. (Plan C)
-->Duell mit ihr um den Stein (Einen Einsatz unsererseits haben wir noch nicht gefunden, vllt könnten wir sie dazu bringen ohne Einsatz gegen einen von uns zu Duellieren.
Ich denke da an etwas wie: "Einen saufenden Thorwaller besiegen sie doch mit links!" [Auch wenns ne eher blöde Idee ist, ein Vorschlag wärs ;)])
-->Andere Magie?
-->Ihr durch das geträumte Angst zu machen (was wir ja eig schon versucht haben)
Außerdem ist sie eine Kriegerin! Und Krieger haben keine Angst! Niemals!
(Hat sie auch nebenbei mal erwähnt...)

Mir selbst sind noch nicht wirklich viele andere Ideen gekommen, aber ich hoffe es dient für euch ein bisschen als Anregung.
Helft mir bitte hier ein bisschen aus, sonst tritt Plan C in Kraft, was wir dann wohl doch nicht wollen, oder?
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

So, ich starte auch mal einen Versuch das Forum hier zu nützen...

Also: Wir haben inzwischen den Stein von der Fronvögtin erlangt (dank unserer Todesmutigen Zwergendame die ein Duell nicht gescheut hat). Als nächstes haben uns die Träume zu Ruine von Pilkam. Der Weg dort hin verlief ziemlich ereignisslos (das wir in der Nacht beinahe von Ratten getötet wurden, ist ja nebensächlich *Räusper*)
Der Geist jenes Mannes der mit dem nächsten Berstein in der Hand gestorben ist stellte sich zwar auch quer, aber der HESindegeweihte konnte zum Glück zum Leichnahm Finden, da er ja dessen Tod im Traum aus seinen Augen miterlebt hat. Der Leichnahm war erst ungefähr 14 Tage alt - die Sache mit dem Steinfund kann also noch nicht so lange her sein. Wir brachten den Stein zurück zum Grafen, wo ihn erstmal unser Zwerg nicht herausrücken will. Zu seinem Glück sind die Überredungen unterbrochen worden von einem ganz aufgeregtem Stan, dem Sohn des Bernsteinvogtes. Er berichtet vom Tod seines Vaters. Anscheinend habe sich dieser am frühen Morgen mit Leuten (vllt. Jesko und Jella (Namen vermutlich falsch geschrieben) was an sich nichts besonderes ist. Doch plötzlich war es Still und Stan fand seinen Vater mit starrem Blick und verdrehtem Hals vor. Betar und Libusa bekamen daraufhin von Stan den Auftrag auf ihn aufzupassen, und Stan eilte zum Graf Thesma, und somit auch zu uns. Wir bekamen daraufhin von Thesma den Auftrag das zu klären und der HESindegeweihte bekam ein Schreiben mit, welches Libusa zur neuen Bernsteinvögtin ernennt. (Stan hatte eigentlich erwartet das er der Nachfolger seines Vaters werde).
Wir haben an dieser Stelle abgebrochen, und die Gruppe hat gemeint, das es vllt. ganz schlau wäre den Stein, den momentan der Zwerg bei sich trägt gleich bei Thesma zu lassen und erst dann loszureisen. auserdem wissen wir, dass ein gewisser Irian die Steine in Umlauf gebracht haben müsste (der ehemalige freund des späteren Geistes)

So, ich hoffe ich habe alles erwähnt, und unser werter Adeptus Minor kann genug Informationen herauslesen um keine längere Einführung mehr zu benötigen.
Ergänzungen oder Verbesserungen sind erwünscht - hab ja nicht das ultimative Gedächniss, und verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen können auch nicht schaden.
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

glaubt ihr wirklich ich gebe meinen Stein an Personen weiter, die ihn womöglich noch kaputtmachen würden?

Niemals!
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Jaja, schon klar^^
Ich denke mal wir werden herausfinden müssen, warum anscheinend niemand den Irian kennt und anscheinend nur Libusa, Betar und Jela Steine gebracht haben - zuminest im interessanten Zeitraum.
Mir fallen da auf die Schnelle folgende Lösungen ein: Die Bücher waren gefälscht (dann würde der nun tote Bersteinvogt da mit drinnen stecken), die drei haben die Steine von Irian bekommen, oder er hat sie unter der Hand verscherbelt. Die zweite und die dritte Variante bedingen jedoch, das er zumindest teilweise nur wenig gewinn aus ihnen herausschlagen hätte können - bei der Wirkung der Steine eher unwahrscheinlich. er hätte zwar bei dem Stein der Fronvögtin brav verdient, aber bei Stan (der hatte doch den ersten?) wäre ja z.B.: ziemlich sicher nicht so viel herausgesprungen - der hat ja auch nicht sooo viel Geld...
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

und mal so ne Frage am Rande:
Würdet ihr jemanden einfach mal so umbringen, nur damit ihr Bernsteinvogt werdet?

Egal wer es war, man bringt nicht einfach so einen Menschen um.
Eventuelle Gründe:
-Gefühlsausbruch (Streit, irgendetwas erfahren)
-Lang geplante Aktion
-Man wurde dazu gezwungen

Sollte wie du gesagt hast, die Bücher gefälscht sein, dann ist es auch höchstwahrscheinlich, dass da mehr krumme Dinger gelaufen sind und der Bernsteinvogt deswegen gestorben ist (weil irgendwer (oder er) hintergangen worden ist und dieser sich rächen wollte...).
Oder irgendetwas in dieser Art.

(Sind wir nur zu zweit hier?)
Rácawenya
Graf
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:08
Wohnort: Pesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rácawenya »

Randir hat geschrieben:(Sind wir nur zu zweit hier?)
Nein, nein ich werde mich schon beteiligen!
Aber inzwischen habt ihr eh schon so gut wie alles aufgeschrieben, da kann ich ja nur noch ergänzen. ;-)
Macar Tawaron hat geschrieben:Anscheinend habe sich dieser am frühen Morgen mit Leuten (vllt. Jesko und Jella (Namen vermutlich falsch geschrieben) was an sich nichts besonderes ist.
Du meinst wohl sie haben gestritten, das das für unseren Adeptus Minor richtig rauskommt.

Naja und irgendwie komme ich grad mit den Namen durcheinander, drum liste ich sie mal kurz auf, so wie ich das kapiert hab und ihr könnt mir ja sagen ob das so stimmt.

Libusa - 1 Stein gefunden, neue Bernsteinvögtin
Betar - 1 Stein gefunden
Jella - 1 Stein gefunden, mit Bernsteinvogt gestritten (Mörder?!)
Jesko - mit Bernsteinvogt gestritten (Mörder?!)
Irian - Steine in Umlauf gebracht, ehemaliger Freund von Semjof

ergo: entweder Libusa steckt mit Jesko und Jella unter einer Decke oder sie ist wirklich unabsichtlich zu der Ehre gekommen Bernsteinvögtin zu werden

Und zu Überlegung warum Irian die Steine weggegeben hat ist noch hinzuzufügen
1. Warum bringt er zuerst seinen Freund um, nur um zu ein paar Gold zu kommen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn er sie freiwillig hergegeben hat, denke ich dass er damit etwas anderes beabsichtigt hat als an Reichtum zu kommen.
2. Könnte es nicht auch sein das die Steine auch ihm den Tod gebracht haben und er gar nicht mehr lebt?
3. Wo sind die restlichen 5 Steine? (4 haben wir ja schon)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck Norris? - All of it.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

misch mich ungern als Meister ein.

a.) ihr wisst wer die STeine in Umlauf gebracht hat.
b.) im Dorf des Bernsteinvogts ist man davon ausgegangen daß der Sohn die Nachfolge antritt (so wie auch der Sohn geglaubt hat)
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Naja, die Steine in Umlauf gebracht hat ja im Grunde Irian, der hat sie ja schließlich gefunden.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wissen wir von wem genau die Fronvögtin ihren Stein gekauft hat?

Und Lisa, woher hast du, dass Libusa Betar und Jela jeweils einen der Steine gefunden haben? Meines wissens, sind sie nur diejenigen, die offiziell die Zeit in der die Steine gefunde worden sind irgendwelche Steine gefunden haben - und die 9 die wir suchen scheinen ja in den Büchern auf der offiziellen Seite überhaupt nicht auf (also zumindest soweit ich mich erinnere).

Und das Irian die Steine hergegeben hat... naja, was ich mich erinnere haben zwar alle ziemlich nützliche eigenschaften, aber nur einer hat die negative das man ihn einfach nicht mehr missen will (der den Semiov behalten hatte) - die anderen sind einfach nur zu nützlich um sie freiwillig rauszurücken.
Womöglich hat er einfach die hergegeben von denen er sich am leichtesten trennen konnte - weil er irgendwie etwas Geld gebraucht hat.

Warum genau Libusa Bernsteinvögtin wird, und nicht Stan... nun, das ist eine Frage die es auch noch zu klären gilt. Ich meine, es spricht zwar ganz klar gegen Stan, dass er den "Glücksbernstein" hatte, und der Vogt hat das gewusst. Aber dennoch ist er meines Wissens in einer Gesellschaft mit Adel usw. höher gestellt als Libusa, welche ja nur eine einfache Bernsteinsammlerin ist.
Haben wir eigentlich schon die Reaktion von Stan auf die Ernennung mitbekommen? Oder haben wir nicht genau da abgebrochen?

Edit: ach ja, ich würde sagen wir können erst mal annehmen, das die restlichen 5 noch bei Irian sind, es sei denn er ist inzwischen gestorben. (eben in den letzten 13 Tagen oder so. Wir können ja mal fragen ob es in letzter Zeit außer den Bernsteinvogt sonst noch Todesfälle gegeben hat)
Rácawenya
Graf
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:08
Wohnort: Pesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rácawenya »

Macar Tawaron hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher, wissen wir von wem genau die Fronvögtin ihren Stein gekauft hat?
Soweit ich weiß vom Bernsteinvogt...
Macar Tawaron hat geschrieben:Und Lisa, woher hast du, dass Libusa Betar und Jela jeweils einen der Steine gefunden haben?
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher. Wir hatten ja am Anfang Einsicht in das Buch, indem die Aufzeichnungen standen und dort stand auch drinnen woher die seltsam geschliffenen Bernsteine stammten. Also die 3 Namen hab ich mir ziemlich am Anfang des Abenteuers aufgeschrieben.
Macar Tawaron hat geschrieben:... naja, was ich mich erinnere haben zwar alle ziemlich nützliche eigenschaften, aber nur einer hat die negative das man ihn einfach nicht mehr missen will (der den Semiov behalten hatte)
Was ich weiß hatten alle ihre negativen Eigenschaften, zB der von der Fronvögtin Misstrauen gegen Menschen, und der von Stan weiß ich grad ned. Aber bei der Untersuchung stellte Tessmar doch ganz klar fest das jeder dieser Steine einen guten und einen schlechten Attributo enthält oder ned?
Macar Tawaron hat geschrieben:Haben wir eigentlich schon die Reaktion von Stan auf die Ernennung mitbekommen? Oder haben wir nicht genau da abgebrochen?
Soweit ich weiß war er sehr erstaunt, aber du hast recht gleich danach haben wir abgebrochen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck Norris? - All of it.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

jo er war erstaunt.

zu den Adelsregeln:

der (verstorbene) Bernsteinvogt ist wie der Name schon sagt ein "vogt"
dh. ein Vertreter eines Adeligen etc.

die kann ein Adeliger sein, muss aber nicht. (siehe auch eure liebgewordene Kriegerin aus der Nachbarprovinz)

noch ein Detail (ohne Namen zu nennen)

es wurde die Hauptfrau der Wache ernannt.... (net irgendeine Bernsteinsammlerin)
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Macar Tawaron

Beitrag von Macar Tawaron »

Hm, kann sein, das wirklich diese seltsamen Bernsteine von Libusa Betar und Jela stammen, damals hab ich noch nicht mitgeschrieben :-/


Das die Steine auch ihr negativen Eigenschaften haben bekommt der Träger ja für gewöhnlich nicht mit. Von daher können die kein Anreiz gewesen sein um die Steine weg zu geben.


Ach ja: auch wenn die ersten drei Steine von Libusa Betar und Jela stammen, müssten die sie ja von Irian erhalten haben, immerhin hat er a die komplette Kette gefunden. Bzw. eigentlich Semiov, aber das ist in diesem Zusammenhang ja sekundär, weil er sie keinesfalls verbreiten hätte können.
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

jemand hat die komplette Kette gefunden?

Ich muss wohl extrem bescheuert sein, dass ich das nicht mitbekommen habe!

Wieso fragen wir dann eigentlich noch, wer die anderen 5 Steine hat?
Finden wir ihn, finden wir die Kette! (und dann? Das Rätsel um das Moor (unser eigentlicher Auftrag) ist ja schon gelöst)

Aber erstmal die Kette finden!

Mitschreiben lohnt wirklich... leider erst 2x praktiziert...
Rácawenya
Graf
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:08
Wohnort: Pesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rácawenya »

*lol* ...

okay ... nochmal für dich:
da Semiov hat die Kette gefunden, und sein Freund der Irian hat ihn darauf umgebracht. Kurz darauf sind die Steine in Umlauf gekommen.

Soll heißen wir haben den Geist des Menschen schon gesehen, der die Kette gefunden hat, aber falls du dich erinnerst haben wir den kurz drauf bestattet.

Wen wir noch finden könnten ist Irian, der vermutlich noch 5 Steine besitzt, was aber nicht sicher ist, da er ja schon 4 andere hergegeben hat.
Leider hab ich keine Ahnung wo wir den finden können, außer im Falle der oben schon beschriebene Möglichkeit dass er tot ist und wir evtl. seinen Todesfall erfragen könnten. Dann ist natürlich wieder die Frage wo die Kette ist ;-)
Diese Möglichkeit ergäbe inzufern einen Sinn, als das andere Leute (sprich Jesko, Jella, Libusa ... oder so) an die Kette gelangt sind und diese aufgeteilt haben...
Aber das sind jetzt reine Spekulationen ohne Anrecht auf Wahrheit ^^
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck Norris? - All of it.
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Randir »

aha!
Muss mir das daheim mal überdenken, danke!
Antworten