Liber Cantiones Erratas

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Liber Cantiones Erratas

Beitrag von Xorgan »

Mittlerweile gibt es 2 Errata zum LC.
LC nach LCD 2004: http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... _Cantiones
LCD 2004 nach LCD 2008: http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin ... S%2BTR.pdf

Die Frage ist in wie weit wir diese Änderungen übernehmen wollen?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Hab mir mal im überblick die erstgenannte Errata durchgeguckt (hauptsächlich meine Zauber!) und find sie eigentlich ganz schlüssig.
Einige Zauber werden etwas abgeschwächt (Horriphobus/Somigravis) aber dadurch auch stimmiger. Dafür wurde der Plumbumbarum etwas aufgewertet. Also meiner meinung nach könnten wir die änderungen mit einfliesen lassen. Sofern ich nicht noch ein zwei schreckliche Verschlechterungen für mich entdecke dann bin ich natürlich völlig dagegen. :lol:
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Das Gardianium Problem das wir hatten ist auch durch die Errater gelöst!
Gefällt mir persönlich auch besser da etwas effektiver. Denn gegen einen Kampfdämon ist unsere Variante so gut wie umsonst.

Siehe Errata gezielter dämonischer Angriff verbraucht 1 Schildpunkt pro 7 TP

Normaler Gardianum im Schnitt 20 Punkte ;Bsp: Zant 3 Angriffe pro Runde -> unsere Variante Gardianum hällt mit Glück 1 KR; Errata Variante pro KR wahrscheinlich 3 Punkt weg -> ca 7 KR
Naja vieleicht etwas zu mächtig aber über die TP pro Schildpunkt könnte man ja reden.

Vorrausgesetzt wir setzten die Erratas in Kraft. :lol:
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Ich interpretiere die 2. Errata "Gardianum: Schild gegen Dämonen" mal so: Die Schildstärke nach "normaler" Berechnung werden mal 7 gerechnet und davon die TP der treffenden Angriffe abgezogen.

Mal die Frage: Wo ist bei der 2.Errata der wirkliche Unterschied zu der "unbesiegbar" Originalregel (OR: -1 Schildstärke pro Angriff)?!
Zur Info: Man erhält 2 x ZfP* + eingesetzte ASP (mind. 3) Schildstärke

Gut es gibt Dämonen die machen so in der Gegend von 10W20 TP nur gegen die brauch ich keinen Gardianum, denn denen gehe, nicht laufe, ich davon...
Nehmen wir mal einen "normale" Dämon, den "alten Bekannten" Zant. Der macht nicht 3 AT, sondern 2 AT, da die 3. nur gegen Gegner in seinen Rücken anwendbar ist. Berücksichtigt man nun dass auch ein Zant nicht immer trifft (Alternative 1: oder treffen gegen den Gardianum automatisch alle Angriffe außer es fällt eine 20?) erreicht der Zant mit beiden Angriffen zusammen im Mittel 11 TP pro KR (Alternative 1: 15,675 TP/KR). Damit würde ein Gardianum mit 140 Schildstärke gegen Dämonen erst in der 13 KR (Alternative 1: 9 KR) zusammenbrechen. Das ist schon reichlich viel und vor allem noch stärker (Alternative 1: kein Unterschied) zum Original, wo das Schild nach 10 KR kollabieren würde, darstellt.

Oder nehmen wir einen richtige Herausforderung für eine Gruppe: Shruuf, 4 gehörnter Diener Belhalhars: OR: 4 KR, 1.Errata: hält grad mal 0,5KR stand, 2.Errata 4,1 KR (Alternative 1: 3,3 KR)
Zur Info: Ein einzelner Shruuf beschäftigt eine 5 Mann Gruppe locker und stelle eine enorme Power dar, die man erst mal bezwingen muss. 4KR Schutz für 3-4 ASP ist schon extrem heftig!

Zugegeben, die Variante 1 TP = 1 Punkt, wie die erratisierte Regelung angibt, macht den Zauber beinahe wirkungslos ist, aber die 2.Errate ist wie das Original übermächtig.

Man sollte auch bedenken, dass der Zauber nicht wirklich dazu da ist eine ganze Gruppe vor allen Angriffen eines Dämons schützen soll.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Nachdem ich die Kampfkraft der Dämonen nicht wirklich beurteilen kann da ich ja fast noch keine kenne und sich bist jetzt ja meist Roana um die Beseitigung gekümmert hatte :lol: wird es wohl an dir hängen bleiben das Gleichgewicht zu wahren. Du kennst die Dämonen sicher besser als ich es je werde.

Aber ich bin absolut deiner Meinung das sowohl die Originalregel als auch die von dir als 2.Errate titulierte Regel viel zu mächtig ist!
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

also des mit Daemonen beseitigen:

es kann jeder Daemonen beseitigen. er muss sich halt gewisse Bedingungen annehmen (mittels Objektweihe)

ob das nun den Bedingungen der RONdra oder eines anderen Gottes ist, liegt in der Beschaffenheit seines Charakters

normalerweise werden alle ausser TSA, PERaine, RAHja (Vermutung von mir) einer Waffen/Rüstungssegnung als Zweckbündnis zustimmen.

(wer was bewirkt will/werde ich nicht erlaeutern. des soll eher eine innere Sache des Spielers sein -- ich denke nicht , daß ein Magier sich von einem Praios-Geweihten eine Segnung holen wird etc.)
man muss halt bedenken, daß eine Weihe der Waffe im Prinzip dem Nachteil Moralkodex xxxx nahekommt. ansonsten verliert die Waffe den Segen.

wie gesagt, es muss nicht immer ein Magier oder ein(e) Geweihte(r) sein, der den Daemonen zusetzt. Als letzer Gedanke: es ist eine aussergewoehnliche Zeit und die erfordert aussergewoehnliche Taten.
(kommt doch von irgendwoher *gruebel*)

es sollten die Helden sein, die sich überlegen sollten, wie der Daemonenbrut zu Leibe gerückt werden kann und nicht der Meister......


Zum Thema Gardanium:
140 Schildstärke (?) -- gegen stärkere würde ich mind 20 ASP reinpowern.(=280 Schildstärke :shock: )

möglicher Lösungsansätze:
1 Attacke = - 1 Schildpunkt
1 Schildpunkt = 7 ASP
ZFP Probe ist um die Anzahl der Hörner*2+Schildpunkte erschwert.

was haelt ihr davon? Der ZFP Proben Zuschlag kann auch noch variert werden (z.b. Hörner*3, oder Hörner +2/3/4)
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

PS (vorn weg): Weil ihn bisher jeder falsch geschrieben hat: Der Zauber heißt Gardianum!
Gubor hat geschrieben: Zum Thema Gardanium:
140 Schildstärke (?) -- gegen stärkere würde ich mind 20 ASP reinpowern.(=280 Schildstärke :shock: )
Wieso? Das ist bei allen 3 Regelungen doch totale Verschwendung von ASP! 280 SchP bekommst mit 2 Zauber hintereinander was nur 6 ASP kostet. Die Zauberdauer beträgt nur 4 Aktionen = 2 KR. Es gibt nicht viele Dämonen, die 70 Schaden pro KR machen können...
Gubor hat geschrieben: möglicher Lösungsansätze:
1 Attacke = - 1 Schildpunkt
1 Schildpunkt = 7 ASP
ZFP Probe ist um die Anzahl der Hörner*2+Schildpunkte erschwert.

was haelt ihr davon? Der ZFP Proben Zuschlag kann auch noch variert werden (z.b. Hörner*3, oder Hörner +2/3/4)
Nicht gut, weil
1. 1 Attacke = - 1 Schildpunkt einen niederen Dämon, der bei AT 10 nur 1 SP pro KR macht, mit einen X. gehörnten oder extrem gefährlichen Dämon (zB: Shihayazad) gleichsetzt. Der Effekt ist total unerwünscht. Ein gefährlicherer Dämon muss den Gardianum schneller runterhaun als ein schwacher Dämon.
2. Was wenn mehrere unterschiedliche Dämonen anwesend sind? Den Stärkeren oder den Schwächeren als Erschwernis nehmen? Was wenn der aber den Magier dann nicht angreift? Das ist nicht handelbar!
3. Wieso sollte der Gardianum schwerer zu zaubern sein nur weil ein anderer Gegner anwesend ist?
4. 7 ASP pro SchP ist viel zu teuer. Um einen Schruuf 1 KR aufzuhalten müsste der Magier ja bitte 35 ASP aufbringen, das ist fast alles was er hat! Nebenbei eine Probe + 13 bestehen!?

@Savertin: Das Problem ist es gibt wirklich mächtige Kampfdämonen, die halbe Kompanie selbst mit magischen Waffen aufmischen und andererseits Dämonen, die im direkten Kampf von einem einzelnen Soldaten mit normalen Schwert locker bezwungen werden können.

Die Frage ist eigentlich wie lange soll eine zirka 20 SchP Gardianum einen mittelstarken Dämon aufhalten können und wie viel ASP soll das kosten?

Generell finde ich die Kosten viel zu niedrig. Die Bonus-Schildpunkte von 2 x ZfP* sind völlig übertrieben. Für nix (= 3) an ASP wehrt man locker einen Fulminictus ab, der um 15 ASP gekostet hat, und hat wahrscheinlich noch immer ein paar SchP übrig. IMO kastriert das Kampfzauberer völlig. Bei diesen Kosten einen Kampf gegen einen offensichtlichen Zauberkunden nicht mit eine Gardianum zu beginnen ist IMO dumm.

Wie auch immer! Mir schwebt folgende Variante vor:
Schildpunkte (SchP) = eingesetzte ASP * 2 + ZfP* (maximal jedoch so viele wie eingesetzte ASP) und das Resultat x Faktor.
Kosten: nach Wahl, mindestens jedoch 6 ASP.

Jeder durch Magie verursachte TP/SP reduziert die SchP um Faktor. Wenn es nur gegen Magier geht ist der Faktor der Einfachheit halber 1, sonst ist der Faktor 4.

Schild gegen Dämonen: Ein Dämon, dessen AT automatisch treffen (nur eine 20 beim AT Wurf ist ein Fehlschlag), verringert die SchP um die TP, die die Attacke normalerweise anrichten würde. Gegen besonders mächtige Dämonen (6+ gehörnte Diener) mag selbst ein sehr starkes Schild auch nach 1 Angriff zusammenbrechen oder gar gänzlich wirkungslos sein.

Persönlicher Schild: Das Schild umgibt den Körper und die zum Zeitpunkt des Zauberns am Körper getragene Ausrüstung des Magiers wie eine 2. Haut. Erhält zusätzlich eingesetzte ASP Schildpunkte (also in der Berechnung ASP * 3 nicht ASP * 2).

Persönlicher Schild gegen Dämonen: Vereint die Vorteile beider Varianten. Überdies müssen die AT des Dämons den Magier auch wirklich treffen (normaler AT Wurf). Ein erfolgreiches Ausweichmanöver (nicht jedoch eine erfolgreiche PA) verhindert, dass das Schild Schaden nimmt.


Im Wesentlichen ist die 7 fache Wirkungen gegen Dämonen (der 2. Errata) auf ein 4 fache reduziert und die Kosten wurden zirka verdoppelt. Jedoch wurde auch wieder ermöglicht sehr starke Gardianum (>70 SchP) zu wirken.

Was haltet ihr davon?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Jeder durch Magie verursachte TP/SP reduziert die SchP um Faktor. Wenn es nur gegen Magier geht ist der Faktor der Einfachheit halber 1, sonst ist der Faktor 4.
Des versteh ich grad nicht?

Heißt das Faktor 1 normaler Gardianum ???
Faktor 4 Gardianum gegen Dämonen ???

Aber Prinzipiel find ich die Formel mit eingesetzten ASP*2 + ZfP* um vieles Besser als die Originale. Und vor allem macht es den Persönlichen Schild sinnvoller.

Also ich versteh es zwar noch nicht ganz aber es hört sich trotzdem schon mal sehr gut an. :lol:
Hoffe ich muß meine meinung nicht noch ändern wenn ich es dann mal kapier :oops:
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

soweit ich lese bezieht sich der Faktor auf beschützende..

1= magier selber
2= 2 personen (?)
3= Gruppe
4= z.b. eine ganze Hütte

richtig verstanden?
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Nein! Das Faktor ist immer 4.

Im Kampf gegen Zauberkunde (und nicht Dämonen) kann man sagen:

Faktor = 4
SchP = ( eingesetzte ASP * 2 + ZfP* ) * 4
1 Magischer SP = 4 SchP

oder

SchP = eingesetzte ASP * 2 + ZfP*
1 Magischer SP = 1 SchP

Kommt ja auf das selbe heraus. Ist nur weniger zu rechnen...

Wenn aber Dämonen beteiligt sind geht eben nicht.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Okay

man könnte aber auch einfach sagen das der Dämon nun nicht mehr wie in der Errata2 steht für je 7 TP einen Schildpunkt zerstört sonder für je 4 TP. 8)

Also meiner meinung nach passt das so!
Könnten wir ergo so auch in erwägung ziehen so zu übernehmen.
:lol:
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Dann hast immer wieder das Rundungsproblem, was man mit meiner "Formel" nicht hat.

Was ist mit den anderen Änderungen?
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Also von meiner Seite passen die Änderungen so.
Ist zwar nun etwas teurer aber das macht so eh mehr sinn.
Bring halt nun keine Zwei Gardianiums mehr in denn Stab da teurer aber das macht nix.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Beitrag von Gubor »

finds so okay.

nur ne Frage. wie handeln wir des mit Flächen/Auraschaden?

grössere Schilde haben auch hoehere Trefferwahrscheinlichkeiten
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Betreffend Flächenschaden gibt’s 3 Probleme:

1. Was ist mit elementaren Sekundärschaden und Randeffekten?

Ein Ignifaxius oder Zorn der Elemente (Feuer) entzündet (leicht) brennbares Material (Kleidung, Holz, Leder, etc.), das getroffen wurde.
Ein Ignisphaero entzündet alles Brennbare in 5 Meter Entfernung um den Einschlag. Das inkludiert auch den Boden, je nach Feuchtigkeit und Bewuchs unterschiedlich stark.
Auf Dauer macht das zusätzlichen Schaden und zerstört Ausrüstung und IMO ist dieses Feuer nicht magisch sondern normal. Ergo: Durchdringt auf Dauer den Gardianum.
Diese Wirkungen sollte künftig berücksichtigt werden!

2. Flächenschaden auf nicht menschengroße Gegner

Zählt für mich als nicht anders als ein menschengroßer Gegner. Ergo. Bekommt nicht mehr oder weniger Schaden.

3. Flächenschaden auf Gardianum (nicht persönliche Variante, die außer Frage stehen dürfte)?

Vorne weg und Vorsicht: Es sit sehr genau angegeben was der Gardianum abwehrt und was nicht. Der Drachenodem oder der Basiliskengestank ist keine Schadensmagie und wird daher nicht von einem Gardianum abgehalten. Die Spritzer des besagten Dämons galten als dämonische Materie und die wehrt eine Gardianum Schild gegen Dämonen hingegen wieder ab!

Für mich ist letztlich der Gardianum das Ziel des Flächenschadens( Ignisphaero, Feueratem von Drachen, etc,) und schützt alles was sich innerhalb der Halbkugel von 3 Schritt Radius befindet und verliert dabei so viele SchP, wie ein Ziel Schaden nehmen würde. Im Falle des Ignisphaero ein Ziel das sich bis 1m Distanz vom Detonationspunkt des Ignisphaero entfernt befindet. Reichen die SchP des Gardianum aus, um den Flächenschaden vollständig abzuwehren, entfaltet sich innerhalb der Halbkugel kein Primärschaden und elementaren Sekundärschaden. Außerhalb jedoch in vollem Umfang.
Reichen die SchP des Gardianum nicht aus, um den Flächenschaden vollständig abzuwehren, so durchschlägt der Flächenschaden das Schild und entfaltet beinahe seine vollständige Wirkung (primären als auch sekundär Schaden), wobei die vorhandenen SchP möglichst gleichmäßig auf alle im Gardianum stehenden Personen als Bonus verteilt werden.

Wie sollte man es sonst machen?

Man könnte bestenfalls pro Person Zusatzschadenspunkte verrechen. Also: 5W+5 + (Anzahl zusätzlicher Personen * 2) oder so in der Art. Alles andere macht den Gardianum völlig unbrauchbar, denn:

Man sollte erst mal bedenken, dass ein Ignisphaero auf alles bis 1 Schritt Distanz (Das sind beim Bewegungssystem die angrenzenden 8 Felder) 5W+ZfP*/2 TP (ich nehme mal 10ZfP* an, also 5W+5) erzeugt, was im Schnitt 23 TP ist. Ein min. Gardianum (10 ZfP*, 6ASP) bringt gerade mal 22 SchP.

Alternative 1: Wenn man m²-weise jeden Schaden, der theoretisch auf ihn prallen würde, zusammenrechnet, a) wirst verrückt und b) würde kein noch so krasser Gardianum dem standhalten können. Das wären 100-erte TP!

Alternative 2: Rechnest den Schaden den die Personen, die sich im Gardianum aufhalten, bekommen würden, a) wirst verrückt und b) würde kaum ein noch so krasser Gardianum dem standhalten können.
Zum Beispiel: Man nehme die 7G Gruppe im Gardianum und gehe von Aufstellung Xerberim, Horathio, Garak und 1 Schritt dahinter Valandriel und Savertin aus und wähle Horathio als Ziel eines Ignisphaero mit 10 ZfP* bzw. schlägt der Ignisphero direkt vor Horathio auf den Gardianum auf. Unter der Annahme würde 15W+15 (Nahkämpfer) + 6W+6 (Zauberer) + 2 (weil die schlechtesten Würfel gestrichen werden) = 21W+23 = im Schnitt 97 TP abzufangen sein. Da müsste man ca. 45 ASP in den Gardianum investieren. (Nach der 2.Errata sogar über 75 ASP!!! Sorry, aber wer macht schon so einen krassen Gardianum bzw. wer hat so viele ASP?

Fussnote: Wenn viele (potentiell gefährliche) Leute auf einem Haufen stehen ist das ein viel verlockenderes Ziel...
Zuletzt geändert von Xorgan am Mo Aug 18, 2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten