Liber Cantiones Erratas

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Also ich war bisher immer der meinung das gegen den Ignisphaero der Gardianum gar nicht hilft! Ist Feuer und das geht einfach durch.
Steht glaub ich auch so in der Original Regel des Gardianum !?!
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Nein, da irrst du dich. Die Flammenwolke des Ignisphaero wird unter Wirkung extra genannt.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Habs nachgelesen hatte ich wohl falsch in erinnerung :roll:

Wegen Schaden denn der Gardianum abbekommt währe meine interpretation Zählt als eine Person. Egal wieviele Leute da drinn stehen.
Die Wucht der Flammenwolke trifft einmal auf die Magische Barriere!
Basta und wenn 20 Leute drinn sind ist das der Flammenwolke egal wenn sie gegen denn Gardianum trifft.
Also Personenabhängig kann man es meiner Meinung deshalb auf keinen Fall machen.
Dsikussionspunkt ist meiner Meinung nach nur das die Schutzkuppel natürlich größer als ein einzelner Mensch ist. Deshalb könnte/sollte der Schaden größer sein.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

@Savertin: Häe? Kannst das genauer ausführen! Besonders das ist nur eine Person und bekommt mehr Schaden in Kombination. *sichtlich verwirrt*
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Okay ich versuchs noch einmal anders.
Meiner Meinung nach sollte der Gardianum nur einmal denn Schaden des Ignispärios abbekommen. Egal ob nun 1 Person oder ob 5 Personen darin geschützt werden. Ich stell mir denn Gardianum als Glaskuppel vor und der ist es sicherlich egal ob einer oder 5 darunter stehen wenn ich mit dem Flammenwerfer darauf heize, :lol: und sie wird deshalb auch nicht früher zerbrechen. Deshalb bin ich der Meinung das die Schadenswirkung auf denn Gardianum bei dem Angriff mit einem Ignisphärio auf keinem Fall Personenbezogen sein sollte.
Natürlich ist der Gardianum ein größeres Ziel und könnte deshalb mehr Schaden bekommen.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Aaaahhhh! Also in die Richtung der Gardianum bekommt doppelt so viel/um die hälfte mehr Schaden wie eine einzelne Person, die direkt getroffen wurde. In die Richtung hab ich auch schon überlegt, aber mich nicht dazu entschlossen so einen Weg zu gehen. Ich denke es ist am besten den Gardianum als normales Ziel zu sehen. Da stellt sich nur die Frage: Wie stark, schwach will man den Gardianum im Vergleich zu Kampfzauber haben.

Rechnen wir mal: 6 ASP Minimum, +1 durch Kraftfokus, das * 2 + ZfP*(Sag mal 10) = 24 SchP. = 24 ASP (- x Kraftfokus) an Kampfzauber nötig, um ihn zu brechen. Gardianum ist als ca. 4 mal so effektiv wie Kampfzauber.
Ignisphaero koste 20 ASP, der Gardianum ist also mehr als 3 mal effektiver.

Warum? In DSA3 kostete der Gardianum 1 ASP / SchP und die Kampfzauber 1 ASP / TP oder SP.

Rechnen wir mal den Original Gardianum: 3 ASP Minimum, +1 durch Kraftfokus, das + 2 x ZfP*(Sag mal 10) = 24 SchP. Kein Unterschied in der Stärke. Die Effikivität ist aber noch viel besser. Na ja. Deswegen unsere Änderung...

Ich denke, das Problem ist nicht der Gardianum an sich. Die Kosten von div. Kampfzauber sind einfach zu teuer! Die völlig überzogenen Kosten von Kampfzauber, die laut Regeln 1 ASP pro SP oder TP kosten, (zB: Fulminictus, Ignifaxius, Zorn der Elemente, uä), sollten durch 1 ASP pro 2 SP oder 1 ASP pro 2 TP (abgerundet) ersetzt werden. Das würde IMHO vieles wesentlich ausgewogener gestalten.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Collega Valandriell wird sicher nichts dagegen haben falls die Kosten der Kampfsprüche sich halbieren sollten.
Ich würde jedoch denn Ignisphaerio aus dieser Halbierungsregelung auf alle Fälle ausschließen. 21 ASP + 1W6 LeP machen 5W6 +ZfP*/2 Schaden.
Auf einen Gegner gesehen wäre das ja noch sehr teuer doch der Feuerball trifft ja meißt nicht nur einen Gegner und so finde ich in diesem Fall die Kosten angebracht.(Auch wenn der Schaden pro Schritt weniger wird) Und ich denke du willst ja sicherlich auch nicht das unser Kampfmagus jede Schar anrückender Gegner mit diesem Spruch begrüßt. :lol:
Was eventuell auch noch problematisch werden könnte ist wenn die Sprüche billiger werden brauchen sie weniger Speicherplatz im Stab -> noch mehr Zauber auf abruf bereit.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Du hast recht: Der Ignisphaero passt schon so wie er ist und eine Verbilligung des Ignisphaero hab ich nicht angedacht. (Es ist ja auch kein Kampfzauber mit Kosten 1ASP pro SP/TP.)

Meines Wissens ist der Zauberspeicher so vereinbart:
- Kein generelles FirstInFirstOut Prinzip, sondern nur ein FIFO auf gleiche Zauber. (=Sind mehrere gleiche Zauber im Stab, dann wird zuerst der ältere Spruch ausgelöst)
- Zauber die länger als einem Monat im Stab gespeichert waren sind verfallen.
- Ein ausgelöster Zauber wirkt in der Aktion des Auslösens, jedoch kann Zauberdauer Aktionen kein weiterer Zauber ausgelöst werden.

Bezüglich maximales Volumen gab es zum Entstehen von Valandriel die Errata (= 5 Punkte Begrenzung) noch nicht. Ich weis jetzt nicht genau, ob wir das nachgezogen haben. Wenn ja, dann ist es sicher kein Problem.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich kann mir nicht vorstellen das Valandriell nur 5 Punkte in verwendung hat!
Ich glaube du kannst eher von 10 - 14 Punkten ausgehen!!!
Wobei ich aber sagen muß das ich von der Errata mit 5 Punkten Begrenzung auch jetzt das erste mal gehört habe.


Der Rest der Vereinbarung ist auch mein Wissenstand.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Das steht in der Errata von Zauberei und Hexenwerk unter Zauberspeicher. Das File gibt es hier: http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin ... 030514.zip
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Valandriel Donnerblick
Baron
Beiträge: 213
Registriert: Mi Sep 13, 2006 5:21
Wohnort: Pregarten

Beitrag von Valandriel Donnerblick »

Natürlich freut sich Valandriel über eine Verbilligung der Kampfzauber. Der Ingisphaero passt so wie er ist, da er wie gesagt kein 1zu1 Spruch ist.

Ich würde trotzdem gerne die Kosten an die Zfp* koppeln. Meine Überlegung ist so, dass ein meister eines Kampfzaubers diesen günstiger als ein scholar können soll. Natürlich muss man eine min. Asp-Grenze festlegen.

ca.

Faxius
Schaden: 1w/Zfp*
Kosten 1Asp/TP-Zfp* min. jedoch 6Asp

da würde bei einem meister mit 20Zfw ein Igni mit 20TP trotzdem 6Asp kosten.
Horathio
Graf
Beiträge: 259
Registriert: Di Sep 12, 2006 13:06
Wohnort: Mondsee

Beitrag von Horathio »

um mich als Nichtmagier relativ ahnungslos in die Diskussion einzumischen.

Heisst ein hoher Zfw nicht, dass man die fähigkeit hat mächtigere magische Energien zu kanalisieren?
Ich meine wenn ich in der Lage bin mächtigere Zauber zu sprechen, muss ich mich ja dabei auch mehr konzentrieren anstrengen etc. und somit auch mehr Astralenergie aufbrauchen.
________________________________________
seine hochgeborene Excellenz, Baron von Malur, Cavaliero zu Aldyra, Esquirio zu Methumis, Edler von Tobrien; Marschall des horaskaiserlichen Expeditionskorps der exemplarischen Legion; gefallen als zweiter Gezeichneter in der dritten Dämonenschlacht
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Bin ich eigentlich der selben Meinung.
Würde ich nicht billiger machen (Auto fährt auch nicht länger nur weil der Lauda drinn sitzt)
Du kannst mit höherem ZFW mehr Würfel einsetzten das unterscheidet dich von einem Novizen mit geringeren Fähigkeiten. Und du hast in der Regel mehr Astrale Energie als ein Novize also kannst du auch mächtigere Sprüche sprechen.

Mann könnte eventuell bei einem Ignifaxius sagen das sich die Zauberprobe um die eingesetzten Würfel erschwert das würde dann einen höheren ZFW bevorzugen.
zb. ZFW 10 ich möchte 5W6 schaden verursachen -> probe um 5 erschwert -> mir bleiben noch 5 ZFW übrig um auszubessern.
-> deste beser ich denn Zauber kann desto wahrscheinlicher bringe ich einen mächtigen Flammenstrahl zustande.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Valandriel Donnerblick
Baron
Beiträge: 213
Registriert: Mi Sep 13, 2006 5:21
Wohnort: Pregarten

Beitrag von Valandriel Donnerblick »

Wie machen wir das jetzt mit den Schadenszauber?

Werden jetzt einfach die Halben Kosten gerechnet!
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Ich denke wir haben uns zur Erprobung folgender Regeländerungen entschlossen:

- Zauber, die laut Liber Cantiones 1 ASP pro TP/SP kosten, kosten künftig 1 ASP pro 2TP/SP (abgerundet).

- Der Zauberspeicher kann bis maximal 5 Raumpunkte (=250 Verrechnungspunkte) im Zauberstab belegen. Zur Erinnerung: Die Probe der zu speichernden Zauber sind mit +2 erschwert (reduziert uU die Wirkung), Haltbarkeit 1 Monat, Auslösung gleicher Zauber, wobei unterschiedliche Varianten als unterschiedliche Zauber gelten, nach dem FIFO-Prinzip.

- Gardianum:
Schildpunkte (SchP) = eingesetzte ASP * 2 + ZfP* (maximal jedoch so viele wie eingesetzte ASP) und das Resultat x 4.
Kosten: nach Wahl, mindestens jedoch 6 ASP.

Der Schaden aus direkten magischen Angriffen, (siehe Definition im Liber Cantiones), verringert die SchP um 4 pro TP/SP.

Schild gegen Dämonen: Ein Dämon, dessen AT gegen das Schild automatisch treffen (nur eine 20 beim AT Wurf ist ein Fehlschlag), verringert die SchP um die TP, die die Attacke normalerweise anrichten würde. Gegen besonders mächtige Dämonen (6+ gehörnte Diener) mag selbst ein sehr starkes Schild auch nach 1 Angriff zusammenbrechen oder gar gänzlich wirkungslos sein.

Persönlicher Schild: Das Schild umgibt den Körper und die zum Zeitpunkt des Zauberns am Körper getragene Ausrüstung des Magiers wie eine 2. Haut. Erhält zusätzlich eingesetzte ASP Schildpunkte (also in der Berechnung ASP * 3 nicht ASP * 2).

Persönlicher Schild gegen Dämonen: Vereint die Vorteile beider Varianten. Überdies müssen die AT des Dämons den Magier auch wirklich treffen (normaler AT Wurf). Ein erfolgreiches Ausweichmanöver (nicht jedoch eine erfolgreiche PA) verhindert, dass das Schild Schaden nimmt.

Gegen Flächenschaden wirkt der Gardianum als sei er eine einzelne normale Person und nimmt nicht mehr Schaden.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten