Änderung von Schildkampf?!

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Änderung von Schildkampf?!

Beitrag von Tenedos »

Wir haben beim letzten Mal, glaub ich, darüber geredet.
Ich wollte nur wissen ob du dir(Xorgan) die Regeln von DSA 4.1 zum Thema Schildkampf schon durchgelesen hast? und ob wir was ändern oder ob es so wie es ist beibahlten.
Ich hab leider "Wege des Schwertes" noch nicht in die Finger gekriegt um nachzusehen, aber in diversen Foren gelesen das Schildkampf II in DSA 4.1 zusätzlich ein zweite Parade bringt.
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Klär mich mal auf: Ich hab einen Krieger (TaW Waffe 11 = AT/PA 8/3) und ein einfaches Holzschild -1/+3, AT-Basis 9, PA-Basis 9, Linkhand, Schildkampf I + II

Ich komme dann auf AT/PA ohne Schild 17/12 und mit Schild 16/17. Bei gleichmäßiger Verteilung (5/6) hätte der Krieger ohne Schild 14/15, mit Schild 13/18. Hab ich da was übersehen? Waffenspezialisierung würde noch mal +1/+1 bei „ohne Schild“ und +1/0 bei „mit Schild“ bringen. Hm. Nicht sonderlich machtig.

Hier die Regeländerungen vom DSA4 zu DSA4.1:
* Bei der Parade mit einem Schild gibt es optional bei sehr hohen PA-Werten der Hauptwaffe Bonuspunkte auf den PA-Wert des Schildes: 1 Punkt bei PA 15+, 2 Punkte bei PA 18+ und 3 Punkte bei PA 21+.
* Schilde haben jetzt die Größen klein (bspw. Buckler), groß (die meisten) und sehr groß (Reiterschild), was im Fernkampf und bei Finten eine Rolle spielt (siehe da).
* Schildkampf II: Die Sonderfertigkeit gibt eine zusätzliche (Schild-)Parade. (Kommentar Xorgan: Ich denke das sollte wohl heißen: Man hat eine Parade mit dem Schild und eine Parade mit der Waffe.)

Na gut, der 3. Punkt ist schon eine krasse Aufwertung, andererseits ist Schildkampf IMO derzeit komplett unbrauchbar.

@Tenedos: Wie liegt der Fall bei dir?
@all: Postet Eure AT/PA Werte mal.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Savertin: TAW Stäbe: 10 Zauberstab -1/-1 keine Spezialisierung
-> AT/PA : 10 / 14

Balian: TAW Schwerter: 10 Linkhand,Schildkampf I,keine Spezialisierung
-> AT/PA : 14 / 12
bzw. 13 / 14 mit Holzschild
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

Ich habe mit Taw 11 auf Hiebwaffe, dass ergibt...
... ohne schild 18/13 aufgrund Streitkolben(WM 0/-1)
... mit Schild 17/17( trage eine normalen Holzschild mit WM -1/+3)


SF:
Linkhand, Schildkampf I+II
Waffenspez.(Streitkolben)
Parierewaffen I(wollte nämlich auf PW umsteigen weil sie einfach nach derzeitiger Regelung besser sind)

fg
Garak

Edit:
PA-Basis und AT-Basis sind bei mir auf 9
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Streitkolben ohne Schild
AT/PA Begründung
9/ 9 Basiswert
8/ 3 Talentwert
1/ 1 Waffenspezialisierung
0/-1 Streitkolben
------------------------
18 / 13 Gesamt

Streitkolben mit Schild
AT/PA Begründung
9/ 9 Basiswert
8/ 0 Talentwert
1/ 0 Waffenspezialisierung
-1/ 3 Einfaches Holzschild
0/ 5 Linkhand, Schildkampf I+II
------------------------------------------
17 / 17 Gesamt
Zuletzt geändert von Xorgan am Mo Okt 06, 2008 16:11, insgesamt 5-mal geändert.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

@Xorgan
PA-Basis+Linkhand+SKI+SKII+Schildbonus
9+1+2+2+3 -> 17

Bei Schildkampf wird Paradebasis genommen nicht Parade der Waffe
& Waffenmodifikator bzw. Spezialisierung fallen auch Flach
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

Jepp da hat Savertin recht dafür zählt der WM Parade abzug der Waffe nicht. Was aber eigentlich egal ist weil der bei Einhandwaffen so und so sehr gering ausfällt
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Okay. Sch*** Copy&Paste. Hab das geändert.

Somit bringt Schildkampf nur ein paar Punkte PA. Wie schon gesagt nicht sonderlich machtig
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Da ist noch eine Sache die ich für nicht ganz richtig finde beim Schildkampf.
Laut Regelwerk muß ja in der Berechnung der Schildparade auch noch ein Teil der eBE abgezogen werden.

Beispiel Balian Schwert 14/12 / Holzschild -1/+3 / Kettenhemd 4/3(RGI)
Ohne Schild AT/PA 14/11 da eBE 1
Mit Schild AT/PA 13/13

Würde ich nun zum Beispiel mit Axt&Schild kämpfen würde ich plötzlich mit dem Schild besser parieren und das ist etwas das ich nicht ganz verstehe. Denn wenn ich mit dem Schild pariere dann ist mir reichlich egal welche Waffe ich in der Hand halte. Natürlich behindert mich zu viel Rüstung auch bei der Parade mit dem Schild doch nach meinem Verständniss sollte man für das Schild eine Eigene BE Schwelle einführen und nicht die von der Hauptwaffe anwenden. Denn daraus resultiert das sich über kurz oder lang jeder Krieger auf Hiebwaffen umorientieren muß. Denn Gerüstet will man ja auch sein. :lol:
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Was passt daran nicht? Die eBE musst du auch von AT/PA ohne Schild abziehen. Warum sollte der Anteil der eBE der auf die Parade fällt nicht auch auf die Parade mit dem Schild fallen?

Im DSA3 war das Schwert die beste 1-H Waffe. Mit DSA4 hat sich das entschieden geändert. Die Nachteile vom Schwert überwiegen einfach. Der niedrige BE-Abzug ist ja nicht mal das eigentliche Problem, denn auf ein Übermaß an RS würde ich auch wenn ich keine eBE bekäme ohnehin verzichten. Dass Schwerter mit SKT Spalte E zu steigern ist, ist das viel größere Problem. Es kostet entschieden mehr AP als Hiebwaffen oder Säbel zu steigern. Das Langschwert hat aber keinen Vorteil gegenüber zB Molokdeschna, Streitaxt oder Streitkolben oder Sklaventod und Khunchomer. Wenn ich einen Kämpfer spielen würde, würde ich sicherlich nicht Schwerter wählen.

Vergleicht man die 2-H-Hiebwaffen mit den 2-H-Schwerter sind erstere völlig chancenlos. Gegen ein Zweihänderschwert kommt absolut nichts ran, da die 2-H-Hierbwaffen einfach zu krasse WM (-1/-3 oder noch schlechter) haben. Einzige der Felsspalter für Zwerge bietet da die Ausnahmen. Aber 2-H wurden durch die ganzen Kampfsonderfertigkeiten der 1-H komplett kastriert und damit reichlich uninteressant gemacht.

Das der PA-Teil des WM bei Schilden nicht zählt ist wohl als ein weiter Vorteil von Hiebwaffen zu sehen...

Aber auch zu bedenken gebe ich mal: Die 2 größten Vorteile von Hiebwaffen sind die günstigen Steigerungskosten und die hohe Rüstung, aber viel Rüstung (RS 6+) zu tragen ist ein recht zweischneidiges Schwert, denn das können die Meisterfiguren auch. Rüsten die Kämpfer-Helden auf, werden auch die Gegner aufrüsten und dann regelmäßig mit RS6+ (Man hat ja grad mal gesehen, dass man RS8 mit nur BE3 haben kann) daher kommen und es dürfte wohl schon klar auf der Hand liegen, dass die hoch gerüsteten Meisterfiguren zum klaren Nachteil der Gruppe sind, denn die Heldengruppe kann nur ein paar Kämpfer hochrüsten.

Aber das sind alles andere Thema. Denn hier sollte es um Schildkampf gehen.

Wir können den Kampf mit Schild ja mal probeweise nach DSA4.1 spielen.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube wir zwei haben aneinander vorbei geredet. Mir ging es nicht darum jetzt RS 6 oder so zu haben oder denn Anteil der eBE für Schild wegfallen zu lassen.
Mir ging es einzig und allein darum das die BE-Schwelle für das Schild abhängig von der getragenen Waffe ist und das finde ich etwas unlogisch.
Frage: Kämpfe mit Schwert und Schild -> BE-2 = eBE
So und nun passiert folgendes der Kämpfer wird entwaffnet.
-> Kämpfer unbewaffnet mit Schild -> BE = eBE ???!!!???

Das ganze natürlich nur für die Schildparade gesehen.
Das ist halt ein Punkt wo ich sage eine BE-Schwelle für das Schild wäre angebracht denn entweder ich kann mit dem Schild umgehen oder eben nicht. Egal welche Waffe ich trage.

Das Ganze ist für mich kein Problem wenn es so bleibt wie es ist ich wollte halt nur auf die für mich unlogische Behandlung der BE Schwelle für Schilde hinweisen.

Kann bitte noch jemand die 4.1 Regeln für Schilkampf posten?
Bitte Danke
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Allerdings. Denn das hab ich so nicht verstanden. Hm. Wie willst des sonst machen? Dem Schild eine eigenen BE-Schwelle zu verpassen?

//Cut&Paste

Hier die Regeländerungen vom DSA4 zu DSA4.1:

* Bei der Parade mit einem Schild gibt es optional bei sehr hohen PA-Werten der Hauptwaffe Bonuspunkte auf den PA-Wert des Schildes: 1 Punkt bei PA 15+, 2 Punkte bei PA 18+ und 3 Punkte bei PA 21+.
* Schilde haben jetzt die Größen klein (bspw. Buckler), groß (die meisten) und sehr groß (Reiterschild), was im Fernkampf und bei Finten eine Rolle spielt (siehe da).
* Schildkampf II: Die Sonderfertigkeit gibt eine zusätzliche (Schild-)Parade. (Kommentar Xorgan: Ich denke das sollte wohl heißen: Man hat eine Parade mit dem Schild und eine Parade mit der Waffe.)

Das sind alle Änderungen, alles weitere den Schildkampf betreffend bleibt gleich.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Hm. Wie willst des sonst machen? Dem Schild eine eigenen BE-Schwelle zu verpassen?
Genau auf das wollte ich hinaus :D
* Schildkampf II: Die Sonderfertigkeit gibt eine zusätzliche (Schild-)Parade. (Kommentar Xorgan: Ich denke das sollte wohl heißen: Man hat eine Parade mit dem Schild und eine Parade mit der Waffe.)
Das würde ich auch so verstehen.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Natürlich kann man drüber nachdenken. Man könnte sagen Schilde hätten BE-Schwelle von 3 oder auch eine Idee wäre zu sagen kleine Schilde haben 2, mittlere Schilde 3 und große 4 und sagen wir weiter man regelt, dass für die Parade mit dem Schild die BE-Schwelle des Schildes gilt.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Savertin
Erzherzog
Beiträge: 1170
Registriert: Fr Sep 08, 2006 5:59
Wohnort: Asten

Beitrag von Savertin »

Ich bin für eine Generelle BE-Schwelle für alle Schilde denn größere Schilde haben ohnehin durch das Gewicht bereits weitere Nachteile das sich vermutlich die BE automatisch erhöht.
eBE = BE-3 würd ich auch passend finden
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Antworten