Zwergisch Religion

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Zwergisch Religion

Beitrag von Tenedos »

Da dem Glauben unserer Charaktere eine immer größere Bedeutung beigemessen wird, hab ich mich etwas mit der Thematik beschäftigt. Nachdem ich mich durch "Dunkle Städte" und "GKM" durchgewühlt habe kann ich zum zwergischen Glauben nur soviel sagen: Je weiter weg von Xorlosch desto eher werden auch bestimmte menschliche Götter neben Angrosch verehrte.
Dieser wären Peqoul(Phex) bei den Brilliantzwergen, Rondra und teilweise sogar Kor bei den Ambosszwergen und bei den Hügelzwerge wird nur zu Ingerimm gebetet.

Sich auf zwei Götter zu beschränken(so wie es üblich wäre) ist in meinem Fall sehr schwierig, da jede der oben aufgelisteten Götter eine "Tugend" Verkörpert die auf Garak passen würde. Kurz gesagt, ich nehm einfach alle.
Mein Glauben: Angrosch wird in meiner Sippe als Schöpfer angesehen. Wobei er nicht nur die acht Stammväter und Stammmütter erschaffen hat, sondern auch die göttliche Rondra und die göttlichen Zwillinge Kor und Pequol. Angrosch gebürt die höchste Verehrung.
Kor und Peqoul möchte ich deswegen als Zwillinge darstellen weil sie sich in vielen Kulturen sehr ähnlich sind (es existieren auch Vermischung der Beiden in verschiedene Kulturen) und da es bei männlichen Zwergen nur Mehrlingsgeburten gibt und sich ein Zwillingspaar immer eine Seele teilt (Anmerkung: Durch das teilen der Seele sind sie sich nicht nur körperlich ähnlich sondern besitzen auch gleiche Ansichten Eigenschaften etc.) finden ich auch diese Ansicht sehr passen. Außerdem sind beide Goldgierig ;).

Da Frauen eine besondere Stellung bei den Zwergen genießen soll es sich auch bei den Göttern nicht anders verhalten. Weil es ja immer eine Männerüberschuss bei den Zwergen gibt muss jeder Zwerg seine angebetete umwerben. Da kommen dann auf eine Zwergin so um die vier Männer. Darum buhlen die beiden Zwillinge ebenfalls um die Gunst von Rondra. Sei es wertvoller Gegenstände, Abenteuergeschichten etc.

Parallelen zu diesem Kult und meiner Charaktergeschichte sind auch viele vorhanden. Zum Beispiel ist mein Bruder(er ist Händler) eher ein Phexenskind und ich eher ein Korkind(ich bin Söldner, aber das wisst ihr ja).

Leider Hab ich mich erst jetzt mit dem Thema beschäftigt, denn hätte ich schon früher gewusst das Zwerg auch Kor anbeten/huldigen wäre er wahrscheinlich mein Hauptgott geworden.

@Gezeichnete
Die Information über Kor im GKM solltet ihr euch nicht durchlesen, den leider wird etwas über die Kampagne verraten :oops: .

@Xorgan
Falls du nichts dagegen hast würde ich mich jetzt eher als Angrosch Korgläubiger sehen, da es plausibler wäre. Mein Religionsauslegung widerspricht keiner mir bekannten offizellen Quelle. So wie ich es verstanden habe wird einem Zwergenspieler eine bisschen frei Hand bei Auslegung gegeben.

@Alle
Bin offen für Verbesserungsvorschläge :)
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Beitrag von Xorgan »

Es wird in vielen neueren Publikation viel zu viel über so manche Ereignisse der "universellen Geschichte" verraten. Kann man es wohl kaum mehr vermeiden, aber das ist Spielerwissen und hat am Spieltisch nichts verloren. Klar gesagt: Die offizielle DSA-Geschichtsschreibung hat keine Gültigkeit für die 7G-Gruppe. Einzig und alleine die Erlebnisse und Erkenntnisse der Helden definieren die aktuelle Geschichte Aventuriens für diese Gruppe.
Auch sei gewarnt: Wer Spielerwissen, auch allgemeiner Natur und insbesondere über die noch zu erlebenden Zukunft der 7G Charaktere auf den Spieltisch bringt, muss mit Sanktionen rechnen!

Zum eigentlichen Thema: Ich sehe, zugegeben mein Sicht ist durch Weihnachtliches Trinkgelage etwas getrübt, nichts was dagegen spricht, dass dein Zwerg das so sieht.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Tenedos
Graf
Beiträge: 309
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenedos »

Perfekt! Dann werd ich das ganze Mal genauer ausarbeiten.
Wieso soll i dir was zahln? I siag di ja nie kämpfen!
Antworten