sozialstatus

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Gubor
Herzog
Beiträge: 522
Registriert: Di Mai 17, 2005 11:17
Wohnort: Hörsching

Re: sozialstatus

Beitrag von Gubor »

es gibt keine "beste" und "schlechteste" Lösung. du solltest dass nehmen, was am Besten zu deinem Char passt.

wenn du eine Hintergrundgeschichte (welche mir übrigens noch fehlt von dir) bastelst, in der die herausragenden Eigenschaften passen, ist es egal.

DSA4 ist (wie du sicherlich schon mitbekommen hast) weit rp lastiger als die Vorgänger.

du basteltst mom. sehr stark an deinen Chars. Es waere vernünftiger mal an einem Freitag 2h vorher zu kommen und wir gehen den Helden durch.

prinzipell musst für (fast) jeden Vorteil einen nachteil nehmen. wie Xorgan angedeutet hat, muss/wird der NAchteil ausgespielt. also aufpassen welchen Nachteil
Zuletzt geändert von Gubor am Di Apr 07, 2009 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith
Randir
Graf
Beiträge: 352
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:01
Wohnort: Hagenau/Ottensheim
Kontaktdaten:

Re: sozialstatus

Beitrag von Randir »

Ich hatte bei der Erstellung meines Chars noch keine wirkliche Ahnung von den Attributen und was sie mir bringen, geschweige von den SF. Jetzt kam halt am Anfang ein etwas schwächerer Zwerg heraus, aber ich hab trotzdem viel Spass mit ihm : )
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

Re: sozialstatus

Beitrag von Xorgan »

Gubor hat völlig recht. Das RP sollte deutlich im Vordergrund stehen. Das beginnt schon bei der Generierung des Chars! (Leitsatz: Wähle nicht die Fähigkeiten, die dir subjektiv den meisten Nutzen versprechen, sondern jene die am besten zum Charakter passen! Leitsatz 2: Mach dir eine Char mit Kanten und Ecken. Wähle (auch) Nachteile die du aktiv ausspielen kannst! Überlege dir zu jedem Nachteil wie du ihn ausspielst!)
Aus des Meister's Sicht geht es eigentlich nur darum eine möglichst ausgeglichene, homogene Gruppe zu bekommen. Es spielt dabei nicht wirklich eine Rolle wie stark oder schwach die Gruppe im Bereich Kampf/Magie/Klerikal ist. Betrachtet es mal so: Ist eine Gruppe sehr kampfstark, dann werden auch die Gegner kampfstärker sein. Es macht einfach keinen Spass aussichtslos Unterlegene oder Hilflose umzuknüppeln. Oder offensichtlich Unterlegene werden erst gar nicht den Kampf suchen. Z.B. Räuber sind Gesetzlos, die leichte Beute haben wollen, aber keine Trottel, die ins offen Messer laufen!

2 herausragenden Eigenschaften sind schon recht viele GP. Ich gebe zu, dass es schon Vorteile bringt höhere Attribute zu haben. (Ich rate den Leuten immer die erlaubten 100 GP für Attribute voll auszuschöpfen.)
Grundsätzlich ist es einfach: Die GP-Kosten des Vorteils zeigen wie mächtig ein Vorteil tatsächlich ist. Vorteile die viel kosten, bringen auch viel. Immer auch den RP-Teil einbeziehen. In Zahlen bringt adelige Abstammung nix, aber ein Adeliger wird in der feudalen Welt (2/3 von Dere) anders angesehen und behandelt.
Ein zugegeben recht teurer (da man auch noch etliche AP dafür investieren muss) aber dennoch absolut unterschätzter Vorteil ist Gefahreninstinkt! Auch Glück ist die 20GP sicherlich wert...
Ebenso verhält es sich mit Nachteilen. Je teuer, desto heftiger.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Chaos
Graf
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 18, 2009 20:36
Wohnort: Linz

Re: sozialstatus

Beitrag von Chaos »

@ Gubor: tut leid das ich soanstrengend bin. :oops: :oops: :oops: hab aber meine char jetzt fertig (meine gepostete frage war der letzte offene punkt) und danke für die hilfestellung. werd am 17 früher bei dir sein wenns recht ist. aber da call ich dich noch vorher an.

@ Xorgan: danke für die hilfestellung. Mein char hat schon gefahreninstinkt (und einmal hat er auch schon geholfen :mrgreen: ) und die restlichen GP war ich mir nicht sicher wo ich sie hingeben soll.

danke ihr zwei für die info´s sie haben mir unheimlich weitergeholfen!
Chaos der Name ist Programm und alle die mich kennen wissen das *gg*
Antworten