DSA4 Generierungsregeln

Hier könnt ihr alles loswerden was euch zum Thema Rollenspiele auf dem Herzen liegt.
Antworten
Xorgan
Administrator
Beiträge: 3679
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:59
Wohnort: Traun

DSA4 Generierungsregeln

Beitrag von Xorgan »

Um eine gemeinsam Basis zum Generieren zu schaffen und Powergaming zu unterbinden sind folgende Einschränkungen bei der Generierung zu beachten:
- Wir spielen nach den offiziellen DSA Regelwerken der 4.1 Edition, nicht nach Myranor
- Als Generierungsprogramme ist helden_<vers#>.jar von http://www.helden-software.de zu verwenden.
- Wir generieren grundsätzlich Chars die vor der 7G Kampagne ausgebildet wurden.
- Es darf nur die Rasse Mensch, Zwerg, Elf und ihre Unterarten verwendet werden.
- Kein Talent oder Gabe (außer Sprachen und Schriften) darf auf mehr als 10 erhöht werden.
- Jeder Nachteil muss zum Char passen und in der Hintergrundgeschichte begründet sein.
- Nur weil ein Vor- oder Nachteil im Regelbuch steht und es nach den Regeln möglich wäre, heißt das noch lange nicht, dass der Nachteil auch von jedem Char genommen werden kann.
- Jeder Nachteil muss eine deutliche Einschränkung des Chars sein um Punkte zu bringen.
- Die Nachteile eines Chars muss auch ausgespielt werden. Vor allem gilt das für negative Eigenschaften.
Folgende Sonderfertigkeiten, Vor und Nachteile sind nicht erlaubt:
- VT Veteran
- VT Breitgefächerte Ausbildung
- VT Göttergeschenk
- NT Unfähigkeit Talent
- NT Unfähigkeit Merkmal
- SF Kraftlinienmagie (I + II)
Es gibt Klassen die einige genannte Nachteile von Haus aus bereits haben. Diese dürfen verwendet werden und haben den Nachteil auch. Sie dürfen nur von einem Spieler für seinen Char nicht zusätzlich gewählt werden.
Diese Liste ist nur ein Anhaltspunkt. In letzter Konsequenz hat der jeweilige Spielleiter eines Abenteuers jeden Char an sich, seine Ausrüstung und eventuelle magische/klerikale Artefakte für sein Abenteuer / seine Kampagne zuzulassen. Diese Zulassung gilt genau für dieses Abenteuer oder diese Kampagne.
Für uns ist es wichtig stimmige Chars zu spielen und darzustellen. Es darf durchaus ein exotischer Char sein, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, und der Spieler den Char auch gut darstellt. Spielt ein Spieler seinen Char nicht aus und/oder ignoriert gewählte Nachteile insbesondere schlechte Eigenschaften, so wird der Spielerleiter dem Spieler eine Änderung des Chars nahelegen.
Qapla', Xorgan
Administrator des Forums
Obmann der Schwertmeister
"Wenn das Gute schweigt hat das Böse schon gewonnen!"
________________
"Victory is life!"
Antworten