zurück

Die Gebote des Herren Resiak

1.
Vor Resiak sind alle gleich, denn der Herr ist blind wenn es geht um Rasse und Geschlecht. Der Gottgefällige urteilt über eine Person nicht nach dem Aussehen sondern nur nach ihren Taten.

2.
Der Gläubige begrüßt das Abenteuer. Er zaudert nicht wenn es darum geht eine Aufgabe zu bewältigen. Er sucht Verbündete wenn er die Aufgabe nicht alleine bewältigen kann. Nur dem Unlösbaren soll der Gläubige sich verwehren.

3.
Der Gottgefällige steht für seine Brüder und Schwestern ein. Er duldet keine Verleumdung und Angriffe. Er verteidigt sie nach Kräften, auch unter Einsatz seines eigenen Lebens.

4.
Der Gläubige gewährt dem ehrbaren Reisenden das Gastrecht in seinem Lager. Er teilt Speis und Trank mit ihnen und gewährt im Schutz auf das der Reisende sich im Lager des Gläubigen sicher fühlen kann. Der Gast soll es dem Gastgeber danken, in dem er von seinem Lande berichtet und vor nahenden Gefahren warnt. Verhöhnt der Reisende aber Gott, deine Brüder und Schwestern oder einen anderen Gast, oder zieht er eine Waffe gegen Gläubige oder Gäste ohne dass seine Ehre angezweifelt wurde, so hat er das Gastrecht verwirkt. Bestrafe ihn und kenne keine Gnade.

zurück